Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 17. März 2009

Die spinnen, die Langnasen!

So hat heute wahrscheinlich die Putzfrau gedacht, die zu spaeter Stunde, naemlich als ich nach Hause kam, die Etagen-Muelleimer leerte. Ich steige ja immer noch taeglich die Treppen hinauf, und irgendwo auf der achten Etage begegnete ich ihr zuerst. Und dann auch noch im Halbdunkel des Treppenhauses, da die Beleuchtung wieder mal nicht ordnungsgemaess angeschaltet wurde - irgendwie funktioniert die Bewegungsmelderschaltung nicht richtig. Auf der zehnten Etage traf ich sie gleich noch einmal, da kannte sie mich schon, aber auf der zwoelften kam es ihr dann doch so komisch vor, dass sie mich ansprach und mir zu bedeuten versuchte, ich koenne wohl mit dem Aufzug fahren, obgleich sie darin ihre Muelltueten sammele. Denn dass jemand freiwillig zu Fuss ginge, ist ja kaum vorstellbar. Zwischendurch begegnete mir auch noch einer aus der Staffel der uniformierten professionellen "Sicherheitsverbreiter", das war vielleicht ein Gedraenge heute im Treppenhaus! Ein Tag "fuer rot im Kalender aaanzestreische", wie man in Koeln sagen wuerde.

Auch in anderer Beziehung verdient der Tag ein rotes Kreuz im Kalender, bin ich doch heute mal richtig guter Dinge ob einer sehr gelungenen Telefonkonferenz. Die professionellen "Auf-dem-Dienstleister-Herumhacker" haben naemlich einen kleinen Daempfer bekommen, da das Herumhacken allein schliesslich wenig konstruktiv ist und bei genauem Hinsehen auch vor der eigenen Tuer noch allerlei Kehricht herumliegt. Waehrend ich sonst beim Mittagessen und beim Nachhausekommen meist zwecks Bewaeltigung des alltaeglichen Aergers erst einmal zum Rohrspatz mutiere (obwohl ich mich meist doch etwas deutlicher auszudruecken glaube als der Roh-rammer oder doch Rohr-ammer mit seinem zja-tit-tai-zi-i tsiU [Ornithologen ...!!]), habe ich mir heute vergnuegt die Haende gerieben. Mal schauen, wie lange das Vergnuegen anhaelt - zu meiner Ueberraschung hat es immerhin den heutigen Nachmittag ueberstanden.

1 Kommentar:

Adams-Wedekind Family hat gesagt…

Ab und zu entdecke ich doch Gemeinsamkeiten bei den Amis und Chinesen. Freiwillig Treppen steigen geht nur im Fitness Center als Step Aerobic. Sonst auf keinen Fall.