Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 31. August 2008

Ein besonderer Leckerbissen

Ja, heute ist ein besonderer Tag fuer die "Bildergucker" unter meinen Leser/inn/en. Nicht nur, dass es ein paar neue Fotos gibt, die Shanghai mehr als pflichtbewusste Olympia-Mitausrichterin denn als Olympia-Enthusiastin zeigen. Neulich habe ich uebrigens eine Reportage gehoert, in der berichtet wurde, dass die vielen Wanderarbeiter zumeist ueberhaupt keine Moeglichkeit gehabt haetten, mal was von Olympia zu sehen. Public viewing hat's wohl nicht gegeben (ausser fuer die Eroeffnungsfeier), und typischerweise scheinen die Wanderarbeiterunterkuenfte nicht mal einen mickrigen Fernseher bereitzuhalten. Von eventuell mangelnder Freizeit mal ganz abgesehen ... Natuerlich gab's genuegend Chinesen, die auch zugucken konnten. Ich habe hier mal am Rande mitbekommen, dass die Missbilligung der ganzen Nation tonnenschwer auf den armen Huerdenlaeufer Liu Xiang stuerzte. Scheint, dass die Leute hier ihm seine Niederlage persoenlich uebel nehmen (insofern wuerde ich die Beschreibung der Stimmungslage, die die Financial Times Deutschland in ihrem Artikel gibt, nicht ganz unterschreiben). Aber in Shanghai kraeht jetzt sowieso kein Hahn mehr nach Olympia, kann man sich doch jetzt endgueltig auf die Expo konzentrieren.

Aber der erwaehnte Leckerbissen kommt erst noch: Endlich habe ich es auch geschafft, Burkhards 1:45-Minuten-Fotoshow von der Sonnenfinsternis in YouTube zu laden. Wirklich sehr empfehlenswert, wenn auch kuerzer als die Sonnenfinsternis selbst, die bekanntlich 1 Minute und 50 Sekunden gedauert hat. Viel Vergnuegen!

Keine Kommentare: