Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 21. August 2008

Wie gewonnen, so zerronnen

Gestern Mittag war das Wetter sehr schlecht, weshalb wir dachten, es sei eine gute Idee, bei Sushi Inc. im Citigroup Tower zu "loentschen". Aber manchmal werden gute Ideen allein dadurch schlecht, dass zu viele Leute sie gleichzeitig haben: die Warteschlange ist allzu lang. Was also tun, wenn man nicht allzuweit gehen will, weil die Gewitterschauer etwas bedrohlich erscheinen? Ich beschliesse, dass wir mal die Sushibar im Shangelila, wie die Chinesen sagen, ausprobieren, "koste es, was es wolle". Die Preise sind dann auch eher wie in einer deutschen Sushibar, vermutlich muss man fuer die etwas edle Deko zahlen und dafuer, dass mindestens eine der Bedienungen ein traditionelles japanisches Gewand traegt, mit Tornisterchen auf dem Ruecken. Aber ist die Deko edel? Die Wand sieht aus wie mit Sand und Pflanzenfasern bespachtelt (ganz glatt zwar, aber) - ich halte das fuer Wueste mit Kamelmist. ;-)) Aber ich will mal nicht laestern, das Essen ist echt gut und sicher eine Nummer besser als bei Sushi Inc.. Aber die sind auch gut, und wenn man bedenkt, dass es etwa das Doppelte kostet, ist das Preis-Leistungsverhaeltnis hier doch nicht sooo gut. Aber dann bekommen wir unsere fapiao, die offiziellen Belege mit Rubbellos-Effekt. Diesmal rubbele ich auch - und tatsaechlich gewinnen wir mal wieder, zum dritten Mal. Den sagenhaften Betrag von 5 RMB! Die Bedienung gratuliert uns lachend, und "neureich" koennen wir den Saal verlassen. Da hat mich aber schon die akute Genusssucht gepackt, und ich finde, dass ich jetzt noch zu Starbucks muss und einen Kaffee trinken. Lass uns einen Teil des Gewinns auf den Kopf hauen, was wir mit dem Rest anfangen, entscheiden wir spaeter ... Mit nicht ganz dem Zwoelffachen sind Sie fuer zwei Kaffee dabei! (siehe Titel)

Keine Kommentare: