Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 29. August 2008

Stell' nie dein Pferd in einer miesen Gegend ab

Raet die Bildunterschrift. Das Bild ist von Gary Larson (treue Leser/inn/en wissen ja schon, dass dessen Cartoons meine Vorstellungswelt nachhaltig durchdrungen haben) und zeigt ein Pferd ohne Beine auf vier Kloetzen vor einem ominoesen Saloon, offenbar in der finstersten Ecke des wilden Westens. Der Osten ist auch wild, und langsam scheint mir, dass mein "Pferd" seine Naechte auch in ziemlich miesen Gegenden verbringt. Von den Narben auf seiner rechten Flanke (sprich: Kratzern im Lack, die Beifahrerseite sieht ganz uebel aus) rede ich ja schon gar nicht mehr. Aber heute Morgen stehe ich unten und warte auf Ding Shifu, da ruft mich eine der Sekretaerinnen an: Ding Shifu koenne nicht kommen, die Heckscheibe sei aufgebrochen. Na, ich weiss nicht, ob ich nicht langsam doch lieber darauf bestehen sollte, dass das Auto treu und brav bei uns in der Garage abgestellt werden sollte ... Ding Shifu's Horrorvorstellung. Mal sehen, was noch daraus wird.

Apropos sehen: heute Abend konnte ich dann sehen, wie Reparatur à la chinoise geht. Das Auto hatte eine neue Scheibe, ueberall klebten noch Klebestreifen (und ich bin natuerlich eine so ausgewiesene Fachfrau auf dem Gebiet, dass ich nicht mal weiss, ob die nur noch nicht entfernt wurden oder ob die noch eine Funktion erfuellen) - und der Sicherheitsgurt hinten funktionierte nicht mehr ordentlich. Anquan dai bu xing (antschüan dai bu sching), habe ich zu Ding Shifu gesagt, dann soll er mal sehen, dass der auch wieder in Ordnung gebracht wird. Der Gurtmechanismus verbirgt sich ja an einer Stelle zwischen zwei Blechschichten, die nicht weit vom Scheibenrand entfernt liegt ... ich trau' denen zu, dass sie da irgendwas angerichtet haben ...

Keine Kommentare: