Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 9. August 2008

Der GROSSE Tag: Null-Acht Null-Acht Null-Acht

So, jetzt hat der Countdown, der schon ueberall seit Monaten laeuft, sein Ende gefunden. Auf dem Titelblatt der Shanghai Daily und auf jeder der vielen Tafeln, die an allen moeglichen Orten stehen, haengen, sitzen, liegen (wohl eher die ersten beiden Varianten - zuletzt habe ich an den Mogao-Hoehlen noch eine solche Tafel mit einer vier drauf fotografiert), prangt jetzt endlich eine Null: der Tag der Eroeffnung der Olympischen Spiele in Beijing ist da! Der Luftraum ueber der chinesischen Hauptstadt ist wohl heute Abend gesperrt, ab 19 Uhr ruht der Flugverkehr. -

Jetzt habe ich mir einen ganzen Abend lang (> 4 h) absolut ununterbrochen chinesisches Fernsehen angesehen und -gehoert. (Hier gibt's natuerlich keine Werbepausen.) Mal wieder eine Premiere: meine erste Olympia-Eroeffnungsfeier. Die erste Stunde mit einem von Zhang Yimou entwickeltem Querschnitt durch die chinesische Kultur (so wuerde ich es interpretieren) war ja noch recht kurzweilig. Zum Teil recht gelungene Visualisierungen, fand ich. Aber dann ... fast drei Stunden lang Einmarsch der "Gladiatoren". Es waren auch ein paar Laender dabei, von denen ich noch nie gehoert habe. Man kann sich die Liste der nationalen olympischen Komitees hier ansehen (unter "Search NOC"). Chinese Taipei ist nicht dabei, aber mit einer eigenen Flagge eingezogen; es gibt auch noch zum Beispiel so ein Land wie St. Kitts und Nevis, das habe ich vorher wirklich noch nie gehoert. Ich moechte gerne einen foermlichen Antrag stellen, dass die versammelten Inselstaaten demnaechst vereint werden und als Vereinigte Inselstaaten der Weltmeere antreten, mit einem Team. Das hat dann vielleicht auch einmal Chancen, im Medaillenspiegel aufzutreten. Zur Not wuerde ich ja noch akzeptieren, wenn es zwei von der Sorte gaebe: Vereinigte pazifische Inselstaaten und vereinigte atlantische Inselstaaten, dass muss dann aber reichen. Tonga, Tuvalu, die Jungferninseln, die Britischen Jungferninseln, die Niederlaendischen Antillen, Samoa, Barbados, Sao Tome und Principe, Bahamas, Cayman-Inseln, Cook-Inseln, Marshall-Inseln usw. usf., herrje, das nahm ja wirklich kein Ende!

Schoen war aber die Idee, alle Teams durch ein paar Farbnaepfe wandern und im Daruebergehen ein Bild fertigmalen zu lassen. Bilder davon (und vom Rest auch) gibt's hier.

Keine Kommentare: