Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 14. Juli 2008

Spagyrien

Achtung, schwieriger Artikel, nur mit gehoerigen Vorkenntnissen auf den Gebieten der Geographie, Botanik, Mineralogie, Medizin, Kinematographie und Televisiographie zu verstehen!

Wo liegt denn dieses Land? Irgendwie kam es mir doch gleich komisch oder besser spanisch vor, als ich bei meinen diversen Einkaeufen auch eine Probe spagyrischen Rosen(quarz)-Gesichtswassers geschenkt bekam. [Jaja, der Hersteller scheint mit sich und seinem Gesichtswasser im Unreinen zu sein, ob es nun aus Rosen oder dem danach benannten Quarz gemacht ist - solange nur die Haut nach Gebrauch nicht mit sich und mir ins Unreine geraet, soll mir das egal sein ...] Ich habe auch in der Naehe der boehmischen Doerfer nachgesehen, aber Spagyrien ist auf keiner Karte zu finden.

Dann dachte ich als naechstes an Alfred Tetzlaff, der sich bekanntlich mit den Spaghettis, Spagorskis und Spaginskis herumgeschlagen hat (herrje! ich bin offenbar sooo alt! Im Vergleich zu den einschlaegigen Loriotzitaten findet man diese nicht mal beim Googeln!) - warum nicht auch mit den Spagyrskis?

Aber man soll nicht laestern! Denn so konnte ich wieder einmal auf mir bisher voellig unbekanntem Gebiet dazulernen: Spagyrisch ist kein "Nationalitaeten-Adjektiv", das zugehoerige Substantiv heisst vielmehr Spagyrik und bezeichnet einen Zweig der Alchemie, der sich mit der Herstellung von Heilmitteln befasst. Das Wort geht wohl auf Paracelsus zurueck ... Der hat naemlich, keine dumme Idee, den Gedanken gehegt und gepflegt, dass nicht Gold zu machen Aufgabe der Alchemisten sei, sondern Medizin zu machen. Daran hat er auch gearbeitet, und das war sicher produktiver und erfolgreicher als die Suche nach Gold und/oder dem Stein der Weisen.

P.S. Beim "Googeln" habe ich zwei prima Seiten zum Thema Spagyrik gefunden (eine und noch eine). Alle Leute, die annaehernd aehnlich denken wie ich, koennen diese mit grossem Vergnuegen lesen.
* Mein Favorit beim zweiten Link: Schwanzus longus, oder wer war das noch mit dem verhohnepipelten Namen?!
* Meine Favoriten beim ersten Link: Dr. Zimpel und die Methoden zur Aufbereitung pflanzlicher und mineralischer Substanzen, vor allem die dritte (obwohl - fehlt dabei nicht etwas?).

P.P.S. Vive la république!

P.P.P.S. Muss dieser Artikel jetzt in der Kategorie "Tagebuch" oder eher unter "Der Unsinn des Tages" erscheinen??

Keine Kommentare: