Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 8. Juli 2008

Christopher Street Day

Am Samstag war ich Köln zum Konjunkturankurbeln. Alles muss raus ... aus dem Portemonnaie. Da ich mir zum Glück nichts Kompliziertes vorgenommen hatte, hat das ganz gut funktioniert. Es war nur schon furchtbar voll in der Stadt, und viele seltsame Gestalten bevölkerten die langen, breiten, hohen Strassen und Gassen und vermutlich auch den vielzitierten Altermarkt, aber dort bin ich nicht gewesen, um mich etwa davon zu überzeugen.

Es waren sicher ungewöhnlich viele homosexuelle Menschen unterwegs; die seltsamen Gestalten waren aber wohl doch zahlreicher als die Schwulen und Lesben, die schon zu den diversen Veranstaltungen des Wochenendes angereist waren. Mein Haupteindruck war, dass der Christopher Street Day einen willkommenen Anlass für Karneval endlich mal bei warmem Sommerwetter ist. Einige Leute waren auch richtig kostümiert, und es gab viele Gruppen, die aus meiner Sicht die etwas flippigere Variante eines Kegelausflugs machten.  ;-))

Am Sonntag Morgen hiess es in den Radionachrichten sinngemäß: Höhepunkt des heutigen Christopher Street Day ist die Parade durch die Stadt, an der sich neben Gruppen wie Gay Union und der AIDS-Hilfe auch die FDP und ver.di beteiligen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! 

Keine Kommentare: