Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 26. Juli 2008

Im Fegefeuer

Ach nein, stimmt ja gar nicht - war bloss die Kueche. Manchmal faellt es dann doch unangenehm auf, dass sie keine Klimaanlage hat. Ich komme mir da auch vor wie Gary Larsons Trottel in der Hoelle, der naemlich das herrschende Klima gegenueber dem diensthabenden Teufel mit "Ganz schoen heiss hier" kommentiert, worauf der besagte Teufel ein recht frustriertes Gesicht macht.

Im Fegefeuer habe ich jedenfalls heute (und gestern Abend) das Menu vorbereitet. Es gab
  • Caponata siciliana mit Bueffelmozzarella
  • Vichyssoise mit Petersilienoel und Croûtons
  • Kurzgebratenes Rind und langgeschmortes Lamm mit Kartoffelgratin und Pilzragout
  • Kokos-Mango-Eis mit Rum-Rosinen-Ananassalat und kandiertem Ingwer

Mir war naemlich eingefallen, dass wir ja auch unsere Eismaschine mitgebracht haben, die habe ich hier noch gar nicht benutzt. Heute also Premiere, und recht lecker, fanden alle. Glaube ich. ;-)) Auch sonst war (fast) alles selbstgemacht, sogar der kandierte Ingwer. Das Ingwerkochwasser habe ich uebrigens (in kleinen Schlucken) getrunken, es war mir zu schade zum Wegwerfen. Das ist allerdings heftig. Hitze mit Heissem vertreiben - sogar eisgekuehlt wuerde ich den Ingwersud als heiss bezeichnen ...

Burkhard war fuer das Essen gestern und heute "jagen und sammeln" - und den Gratin hat er natuerlich auch gemacht, ist ja schliesslich seine Spezialitaet. Einkaufen fuer ein Menu ist nie ein Vergnuegen, aber hier gab es an diesen beiden Tagen nicht einmal etwas so Primitives wie Schnittlauch - der gehoert natuerlich auf die Original-Vichyssoise (eine kalte Kartoffelsuppe), weshalb ich vom Original ein bisschen abweichen musste. Und dann diese bloede Sache, dass es auch keine frische Sahne gibt ... aber gut, ich denke, dass wir, wo noetig, mehr oder weniger kreativ alternative Loesungen gefunden haben.

Keine Kommentare: