Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 12. Juli 2008

Salat

Das mit dem tollen Wetter haette ich wohl besser nicht schreiben sollen - heute war es wieder grau und trueb wie eh und je, und kurz nach Mittag gab es ein heftiges Gewitter. Aber da musste ich ja noch schlafen, hat mir doch die sechste Jahreszeit* zwei superkurze Naechte beschert, zumal ich gestern bis 23 Uhr mit unserem furchtbaren Softwarelieferanten und unseren gemeinsamen unzufriedenen koreanischen Kunden zusammen gesessen hatte ... schrecklich. Das einzig Gute: sie sind nur mit dem Lieferanten unzufrieden, nicht mit uns. Ouf!

Ansonsten waren wir am Donnerstag wieder zum Chinesischunterricht. Yang XiaoLi hat sich ueber die naturreinen aetherischen Oele (Fenchel - beruhigend, Rosengeranien - ausgleichend) gefreut, die ich ihr wunschgemaess aus Deutschland mitgebracht hatte. Und sie hat Burkhards schoene Shanghai-Bilder in ihrem Blog veroeffentlicht (am besten alle mal klicken, weil sie sich immer riesig ueber zahlreiche Besucher ihrer Seite freut, und ein bisschen herunterblaettern zu den Bildern ...) und gleich berichtet, dass es schon 189 Klicks oder Besucher oder was gegeben haette ... Burkhards Jahrhundertbild, das einen Blitzeinschlag im Oriental Pearl TV Tower zeigt, ist auch als Hardy's Jahrhundertbild beschrieben. ;-))

Und dann habe ich noch eine lustige Essensgeschichte von gestern Mittag zum Besten zu geben: Die Tischrunde war international zusammengesetzt (zwei Koreaner, zwei Chinesen, ein Inder, eine Deutsche), und die chinesischen Kollegen hatten das Essen bestellt. Da kam ein Tellerchen mit einem kleinen Haufen drauf auf den Tisch, der von einer quietschgelben, zaeh-glibberigen Sauce bedeckt war. Mir wurde bedeutet, ich muesse das als erste probieren, und es sei Fisch. Ich probiere - suess. Definitiv kein Fisch. Ja, dann wuerde der sich wohl unter der Sauce verbergen. Jemand anderes hat ein bisschen tiefer gegraben, dort kam eine fast ebenso gelbe, aber nicht glibberige Masse zum Vorschein. Mehr so von der Konsistenz von festem Pueree. Ich habe auch das probiert, und es hat mich sowohl von der Textur als auch vom Geschmack massiv an die Quarkmasse auf gebackenem Kaesekuchen erinnert. Zu komisch aber auch, dass das Dessert als erstes serviert wird - aber die Chinesen betrachten dergleichen natuerlich nicht als Dessert. Nein, habe ich autoritaer erklaert, das sei definitiv kein Fisch. Bald darauf wurde der Fisch serviert, der auch so aussah - ach so ja, dann muesse das wohl der Fisch sein. Irgendjemand erinnerte sich ploetzlich, man habe "Suesskartoffelsalat" bestellt - das gelbe Zeug sei dann wohl dieser Salat. Kommt das Wort nicht von "gesalzen"?!!

* budget season

Keine Kommentare: