Ich sehe hier gerade Rechner mit kostenlosem Internetzugang herumstehen und habe noch fast eine ganze Stunde Zeit, bis "mein Flug geht". Gute Gelegenheit, um ueber Abfluege und Abwicklung am Flughafen etc. zu philosophieren. Im Moment kuendigt sich - toi, toi, toi! - noch keine Verspaetung an, so dass ich hoffe, gegen Mitternacht zu Hause zu sein.
Hoffe auch, dass Ding Shifu am richtigen Terminal wartet ... da ich am Sonntag erstmals vom neu eroeffneten Terminal B geflogen bin, erwarte ich, dass ich auch in B ankomme. Da war (vielleicht ist) natuerlich alles noch neu und schoen und funktionierte auch alles richtig. Insbesondere auch die Laufbaender vom Maglev-Bahnhof zum Terminalgebaeude - die sind in Terminal A leider meistens ausser Betrieb. Hier in Asien werden wohl gerade ueberall neue Terminals eroeffnet (ausser Shanghai gibt es jetzt auch in Beijing und Singapur welche). Die Region boomt ... Und soweit ich das mitbekomme, funktioniert der Betrieb recht reibungslos.
Was in Hong Kong immer wieder gut ist, ist der City Check-in. In 5 Minuten ist man vom Buero zu Fuss am Airport Express, wird schon gleich sein Gepaeck los und kann dann unbeschwert in den Zug steigen und im Flughafen gleich bis zum Ausgang durchgehen. Anders als bei der Ankunft hat diesmal auch wieder die HKIA Frequent Visitor-Karte geholfen: null Schlange. Zwar war es insgesamt nicht sehr voll, aber trotzdem. Bei der Ankunft waere es hingegen wohl schlauer gewesen, sich in die relativ lange "normale" Schlange zu stellen - irgendwie waren die haeufigen Besucher erstens zu zahlreich und zweitens zu diskussionsfreudig, so dass ich am Ende ohnehin an einen der normalen Schalter verwiesen wurde. :-((
Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen