Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 18. Juli 2007

Grillen!

Nun ja, alle, die mich kennen, ahnen vermutlich schon, dass hier nicht von Wuerstchen und dicker Rippe die Rede sein wird. (Schon allein wegen der armen Schweine! Esst mehr Fisch!) Aber dennoch von einer Begleiterscheinung des Sommers.

Ich habe mir naemlich heute ein sehr schwieriges Thema vorgenommen. Oder eher das Unmoegliche - meinen werten Lesern naemlich die Geraeusche nahezubringen, die man hier zur Zeit allenthalben hoeren kann, wo ein Baum steht. Zuerst haben wir das Geraeusch mal in der Anlage des Yanlord Garden-Komplexes gehoert und gar nicht direkt verstanden, was das fuer ein lautes Summen sein koennte. Ein sehr lautes Summen. Wobei allein das Wort "Summen" schon viel zu leise klingt. Das Geraeusch hoert sich ein bisschen so an wie das Knistern von Hochspannungsleitungen im Winter, falls das jemand kennt. Aber da waren ja gar keine Hochspannungsleitungen, und die Temperaturen sind alles andere als winterlich. Das koennen natuerlich nur Grillen sein! Und dann ebbt das Summen/Knistern/Rauschen ploetzlich wieder ab, und es ist fast ganz still. Mittlerweile wissen wir, dass es diese Tierchen nicht nur im Yanlord Garden gibt, sondern praktisch in jedem Baum, der hier steht. Ich wuesste ja zu gern, wie die aussehen und wie gross die sind - aber es will uns nicht gelingen, eine auszumachen. Leichter ist das schon mit den Kaefiggrillen (s. a. Immer noch kein Kaufkater), die koennen ja auch nicht weg. In der "Chinesenstadt" gibt es das eine oder andere Fenster mit Grille. Selbst eine einzelne ist ja schon unglaublich laut, aber wenn die Insassen eines ganzen Baumes anfangen - das scheint so zu gehen, dass einer anfaengt und dann alle anderen quasi zwanghaft mitmachen muessen, sonst wuerden sich ja alle Weibchen nur auf den "Anfaenger" stuerzen ... ;-)) Jedenfalls sind diese Rauschwellen richtig beeindruckend!

Und morgen habe ich dann mein erstes Bewerberinterview. Da bin ich ja gespannt, wie das so hier in China ablaeuft! Und ob der Kandidat "Grillen" hat. (Wer jetzt verwirrt ist, dem sei die Wikipedia-Begriffsklaerungsseite empfohlen. Natuerlich will ich nicht wissen, ob er ein Anhaenger der Insekten-Kaefighaltung ist.) Uebrigens ist die "Ausbeute" aus dem ohnehin nicht ueberquellenden Ruecklauf auf das Stellenangebot ziemlich gering. Da meldet sich jeder gleich als CRM-Spezialist, der diese Abkuerzung schon mal gesehen hat ...

Keine Kommentare: