Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 12. Juli 2007

Singapore Sling

Nun bin ich schon seit Montag abend in Singapur und komme erst jetzt dazu - nein, nicht den beruehmten o.g. Cocktail zu schluerfen, sondern mal wieder zu bloggen. Ich hatte ganz viel Puffer in meinem Programm, so dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen hatte, drei Tage hier zu planen - und am Ende war es doch noch wieder ein bisschen knapp.

Am Montag bin ich nach einem Flug mit sehr abwechslungsreichen Wolkenformationen sicher gelandet, um dann am Geldautomaten komische Meldungen zu bekommen - "unautorisierte Benutzung der Karte", "Transaktion unzulaessig" udglm. (eine meiner Lieblingsabkuerzungen, ich weiss aber gar nicht, ob es die auch offiziell gibt) - und natuerlich kein Geld. Na prima. Ueberraschenderweise hat einer der Automaten dann aber Geld ueber meine chinesische Bankkarte, die ja keine Kreditkarte ist, herausgerueckt ... das fand ich schon mal sehr beruhigend. Im Hotel angekommen, wollten meine Karten dann aber auch nicht funktionieren. Beide nicht, und die chinesische Karte wollten sie nicht akzeptieren, super. Ob ich vielleicht Cash ... ? Sie wollten gern 1300 Singapur-Dollars - erwartete Rechnung 1000 S$ plus 300 S$ als Sicherheit. (Der Kurs EUR zu S$ ist ungefaehr 1:2.) Sonst noch was? Ich durfte dann also die Kreditkarten-Hotline anrufen, super - das Gespraech haben die freundlichen Damen und Herren mir dann ja auch auf die Rechnung gesetzt. Und was habe ich, nach einiger Warteschleifenzeit, mir dann anhoeren muessen? "Wir haben Ihre Kreditkarten vorsorglich gesperrt." Na prima. So ein Saftladen ... zur Vermeidung von Aerger will ich mal keine Namen nennen, aber das sind immer noch Auswuechse des Huddels mit den neuen Kreditkarten nach dem Verschwinden meines Portemonnaies damals im Dezember. Immerhin konnten wir das dann per Telefon klaeren, und nach 10 Minuten aergerlichen Sitzens in der Lobby konnte ich dann mein hervorragendes Zimmer beziehen. Das Hotel kann man wirklich nicht empfehlen, das ist einfach nicht sauber. Diesmal habe ich den Test gemacht und einen der Flecken auf dem Badezimmerboden mit einem Papiertuch attackiert - liess sich problemlos entfernen, war also kein "Marmorproblem". Sondern ein Reinigungsproblem! Nachdem ich beim letzten Mal ein Feedbackformular ausgefuellt hatte und das nichts genutzt hat (offensichtlich), habe ich das Feedback diesmal muendlich beim Auschecken gegeben. Wenigstens hatte ich diesmal keine Wassertemperaturenprobleme - aber naechstes Mal werde ich darum bitten, mir ein anderes Hotel zu buchen.

So, jetzt muss ich gleich "onboarden" auf den Heimflug nach Shanghai, und die free internet access session am Gate laeuft auch ab.

Keine Kommentare: