Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 15. Juli 2007

Pinsel & Co.

Nun bin ich also wieder daheim, schon seit Donnerstag Nacht (der Flug war ca. 1 Stunde verspaetet). Die Abwicklung in Pudong klappt wirklich gut, vom Betreten des Terminalgebaeudes bis zum Verlassen (also mit Immigration und Gepaeckeinsammeln) habe ich nur 10 Minuten gebraucht. Mein Koefferchen war diesmal aber auch das allererste auf dem Band, was ich auch auf das "Business Class - Priority"-Schildchen zurueckfuehre. Wie angenehm! Uebrigens bin ich immer wieder fasziniert, wie verschieden Koffer doch sind, obwohl es doch so viele so aehnliche Modelle gibt ...

Gestern war dann also meine zweite Kalligraphiestunde. Der Pinsel, den ich letztens gekauft hatte, sei nicht gut zum Schreiben ... die Wolfshaare seien zu fest. Ansonsten hatte Zheng Hong fuer mich eingekauft: billiges Papier zum Ueben, Tusche in der Flasche (also keine am Stueck zum Reiben), eine Filzunterlage und ein kleines Schuesselchen fuer die Tusche, die man ein bisschen verduennen muss. Alles zusammen fuer ca. 1,80 Euro. Und dann hat er mir auch noch einen Stempel geschenkt, wie nett! Ich habe dafuer heute noch ein bisschen teurer eingekauft: gutes Papier, 100 Blatt fuer 200 RMB, einen Pinselstaender, an dem man die Pinsel aufhaengen kann (100 RMB), und noch zwei Pinsel (zusammen 60 RMB), darunter einen fuer die Sisyphusrolle, weil wir gestern den dafuer vorgesehenen Pinsel mit schwarzer Tusche benutzt hatten. Und irgendwie gelingt es ja nie, die allerletzten Pigmentreste auszuwaschen.

Und hier sind also die Ergebnisse der zweiten Stunde (wobei, 'tschuldigung, das Blatt links oben leider auf dem Kopf steht):

Keine Kommentare: