Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 24. Juli 2007

Panikpatient

Ach herrje, alles ist so furchtbar! Aus gegebenem Anlass studiere ich so Seiten wie www.crm.de. Hinter diesem Link verbirgt sich (fuer Leute wie mich wider Erwarten) nichts, was mit den Spezialkenntnissen zu tun haette, die ich bei "meinen" Bewerben suche (uebrigens nichts Neues ... das wird offenbar eine schwierige Sache). Nein, hier geht es um Reisemedizin. Wie furchtbar, das alles! Da gibt es die Listen von Krankheiten eben nicht in homoeopathischen Dosen, sondern "volle Kanne". Und irgendwie sind manche Sachen subjektiv sehr schwer zu bewerten. Da ist dann zum Beispiel die Eintrittswahrscheinlichkeit eher gering, aber die moeglichen Folgen im Falle des Eintretens lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Uaaah! Diese ganzen schlimmen und ganz schlimmen Krankheiten, die durch Insektenstiche uebertragen werden koennen, versetzen mich besonders in Panik, bin ich doch bei Muecken ueberaus beliebt. Burkhard schwoert ja auf sein Mueckenmittel: wenn ich da bin, passiert ihm nichts. Na prima. Ich habe selbst hier regelmaessig Stiche. Und das, wo wir die Wohnung doch meistens geschlossen halten und nachts im Schlafzimmer ueblicherweise die Klimaanlage anwerfen! Schliesslich will ich auch nicht dauernd grossflaechig Repellentien auftragen, die sind ja auch nicht voellig unbedenklich. Wenzi 蚊子 heissen diese kleinen Ungeheuer auf Chinesisch (nicht wäntsi, sondern eher u-en-dse zu sprechen, mit unbetonten Es wie in 'unbetonten'). Nicht dass unsere Reisebedingungen in die Hochrisikokategorie einzusortieren waeren, aber wenn man halt Panikpatient ist ... muessen jetzt vielleicht doch noch ein paar Impfungen her. Uaah! Uebrigens, wer gern mehr Horrorgeschichten liest, kann auch auf der Seite der Weltgesundheitsorganisation www.who.int fuendig werden. Hier mein Lieblingswerk (in englischer Sprache). Da lauert der Horror subtil hinter vordergruendig sachlich anmutenden Krankheits"steckbriefen" ... Infam!

Keine Kommentare: