Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 23. Juli 2007

Homoeopathisch

... sind die Dosen (oder eigentlich Tuben und Flaschen, Gruss aus Kalau), in denen man hier Sonnenschutzmittel kaufen kann. Und die meisten Produkte sind natuerlich, der aufmerksame Leser und die aufmerksame Leserin ahnen es schon, mit Weissungsmittelchen versehen. Oder Bleichmittelchen, das waere wohl eine bessere Uebersetzung. In dunkelblauer Verpackung gibt es die einzigen (fuer mich identifizierbaren) bleichmittelfreien Sonnencremes einer bekannten Marke eines deutschen (oder schon irgendwohin international fusionierten?) Herstellers, der frueher vor allem durch seine Allzweckcreme-Marke mit dem charakteristischen weissen Schriftzug auf der dunkelblauen Dose bekannt war. Die Flaschen mit Lotion fuer den Koerper enthalten sage und schreibe 150 ml, die Tuben mit der Gesichtscreme gar 50 ml. Na, damit kommen wir ja ewig aus! Hoffen wir mal, dass die Beschaffung in Malaysia etwas einfacher wird. Und nicht, dass jemand glaubt, die kleinen Gebinde (schoenes Wort ... fast so schoen wie die beruehmte Auslegeware) seien auch zum kleinen Preis erhaeltlich. Umgerechnet etwa 7,20 Euro und 4,60 Euro respektive ...

Aber vor der Malaysiareise steht mir noch eine kleine Weltreise bevor - am Sonntagnachmittag geht es los, nach Toronto und von dort nach New York. Unweit von Newark (einer der drei New Yorker Flughaefen) liegt ein Nest namens Montville, in dem ich dann schon am Sonntagabend uebernachten werde. Der Zeitunterschied zu Shanghai betraegt ueberaus angenehme 12 Stunden, na prima ... Am Montagabend beginnt die Konferenz, deretwegen ich diese schoene Reise unternehme, und am Donnerstagabend mache ich mich auf den Heimflug. Am Freitagvormittag bin ich dann in London, und am fruehen Nachmittag plane ich das letzte Teilstueck der Heimreise anzutreten. Und schon am Samstagmittag lande ich dann wieder in Pudong, wenn alles wunschgemaess laeuft. Stoehn ...

Keine Kommentare: