Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 4. Juli 2007

Outer space

Den missratenen Telefonaten nach zu urteilen duerfte das der Aufenthaltsort der meisten Chinesen sein, und die Funkverbindung dorthin ist leider etwas schlecht. Und die Leute verwaehlen sich oft, muss ich sagen. Das geht dann so: das Telefon klingelt, man geht dran, meldet sich irgendwie, und am anderen Ende BRUELLT es Wei? Wei?! WEI???!!! WEI???!!!!!!!! Wei????? WEI!!!!? Wei? Wei???!!!!! Man kann dann ruhig irgendetwas sagen oder fragen, in normaler Lautstaerke, da passiert ueberhaupt nichts. Ich habe immer das Gefuehl, die halten ihr Telefon auf Armlaenge von sich weg und bruellen aus entsprechender Entfernung. Da hilft nix: einfach auflegen, nicht lange fackeln. Irgendwie nervig.

Outer Space uebrigens, hier wieder eine kleine Lektion Chinesisch, heisst taikong, was niemanden ueberraschen duerfte, werden doch die chinesischen Weltraumraketeninsassen Taikonauten genannt. Tai4 bedeutet "allzu", kong1 bedeutet "leer" - das konnte ich mir auf Anhieb merken. Schon interessant uebrigens: die Wessis fliegen zu den Sternen - PER ASPERA AD ASTRA, wie ich noch aus dem Lateinunterricht weiss. Jahá! NON SCHOLAE, SED VITAE DISCIMUS, was sich hiermit wieder einmal nachdruecklich bewahrheitet! Die Sterne [sehnsuechtig seufz ...] ... Das sind doch diese fuenf- bis achtzackigen Dinger, die immer so huebsch funkeln, gell? Wie romantisch! Die "Ossis" hingegen fliegen, sehr sozialistisch-sachlich, in den Kosmos, sprich den Weltraum. Das ist wohl auch sehr zutreffend, denn da gibt es ja nicht nur die Sterne, sondern auch noch allerhand andere Phaenomene, wie rote Riesen, weisse Zwerge, schwarze Loecher undsoweiterundsofort. Der Himmel voller Geigen? Nix da, das gibt's nur in der Musikalienhandlung - dies hier klingt nach komplizierter Physik. Aber die Chinesen fliegen einfach ins allzu Leere. Ob das erklaert, warum sie im Vergleich zu den Ossis und Wessis so viel spaeter dran sind? Hand aufs Herz, was sucht Mann/Mensch/Maus im allzu Leeren?? Vergeblich einen Gespraechspartner, vermutlich ... wei?!!!

Keine Kommentare: