Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 18. Dezember 2007

Laerm :-(

Viermal werden wir noch wach, heissa, dann ist Reisetach ... oder so aehnlich. Und das ist auch gut so. Im Moment gibt es hier naemlich Dauerlaermberieselung von der Tunnelbaustelle hinter dem Haus. Und Dauer... heisst hier natuerlich permanent, 24/7, wie das gemeinhin abgekuerzt dargestellt wird. Und damit sind nicht Drei Drei Siebtel gemeint. Speziell in der Nacht stoert es sogar mich, sogar bei geschlossenem Fenster - und unsere Fenster isolieren ja schon recht gut. Ich hoere deshalb zum Einschlafen jetzt immer die neuesten Podcasts, zum Uebertoenen. Aber manchmal hilft das auch nicht, im besten Fall, weil ich lachen muss. So neulich bei einer Episode von Dieter Nuhr, sinngemaess zitiert etwa so: "Ich sehe mir ja auch gern Karneval in Muenster an. Die haben da auch einen Elferrat und so. Und dann singt der ganze Saal Westfaaaaaaaaaalenland, Westfaaaaaaaaaalenland, ist wiiiiieeeeeder aaaaaauuuuusser Raaaand und Baaaand - ja! das ist ein ganz anderes Konzept von Ekstase!"

Ich hoffe jedenfalls, dass diese schreckliche Bauphase halbwegs abgeschlossen sein wird, wenn wir zurueckkommen.

Apropos Reise - in Hong Kong gab es ein paar Dollar zu beschaffen (voellig problemlos), und in Shanghai gab es Visa zu beschaffen (nicht voellig problemlos, und am Ende konnten sie nicht mal meinen Namen von der vorderen Seite des Passes richtig auf das Visum uebertragen - aber da stehen sie den Chinesen in nichts nach, die hatten das damals fuer meine Einreise auch nicht hinbekommen). Dafuer hat der Herr Konsul sich persoenlich bei Burkhard entschuldigt, und das wuerde auch bei der Einreise bestimmt keine Probleme machen. Ja dann. Damit sollten dann die letzten Vorbereitungen getroffen sein, vom Kofferpacken mal abgesehen. Einziger Wermutstropfen: ich habe zur Vorbereitung noch keineswegs all das lesen koennen, was ich lesen wollte.

Keine Kommentare: