Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 4. Dezember 2007

4. Schaechtelchen

Irgendwann muss Niko-Nuki in der obersten Kugel des Oriental Pearl TV Tower eingenickt sein. Es traeumt, dass es ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und gluecklich fuehlt und nichts weiss von Niko-Nuki. Ploetzlich wacht es auf: da ist es wieder wirklich und wahrhaftig Niko-Nuki. Nun weiss ich nicht, ob Niko-Nuki getraeumt hat, dass es ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling getraeumt hat, dass er Niko-Nuki sei, obwohl doch zwischen Niko-Nuki und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge. Meint Zhuang Zi.
Im Moment ist Niko-Nuki erst einmal sehr zufrieden, Niko-Nuki zu sein und kein Schmetterling, denn der Dezember ist definitiv keine gute Zeit fuer Schmetterlinge.

Keine Kommentare: