Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 2. Februar 2009

Kroetenwanderung

So, nun sind wir aber endgueltig im Jahr des Rindviehs angekommen. Alle sind aus dem Jahresendurlaub zurueck - immerhin hatten wir eine ganze arbeitsfreie Woche. Fuer Leute wie mich, die Kunden in der Region bedienen, ist der chinesische Arbeitskalender nicht gerade ideal ... Offiziell war ja nur Montag bis Mittwoch Fruehlingsfest, wie das chinesische Neujahrsfest ja auch heisst. Dafuer mussten wir am Samstag vorher arbeiten, und der gestrige Sonntag waere dann auch ein Arbeitstag gewesen, haette nicht die Firma beschlossen, dass das ein firmeneigener "Feiertag" sein sollte. Alles seeehr kompliziert, ich hab's auch beim ersten Ueberlesen gar nicht verstanden, wieso ein Sonntag als firmeneigener "Feiertag" deklariert wird. Aber der vorige Samstag und der gestrige Sonntag waren dann die Arbeitstage im Ausgleich fuer den Donnerstag und den Freitag, so dass wir von Sonntag bis Sonntag frei hatten. Alles klar?! ;-))

Und das haben wir noch dreimal so dieses Jahr, dass wir an irgendwelchen Sams- oder Sonntagen arbeiten muessen, damit Brueckentage allgemein arbeitsfrei sind. So ein Mist! Denn wie gesagt, mir und den uebrigen regional arbeitenden Kolleg/inn/en hilft das ueberhaupt nicht. Dementsprechend musste ich mein Team zu Mehrarbeit "verdammen" und bin dann aus Solidaritaet am Donnerstag auch im Buero gewesen. Leider war das kein so besonders ruhiger Tag, weil ja alle anderen schon wieder arbeiteten und dementsprechend die Mailbox wieder voll lief ... Dafuer war's aber kalt im Buero, weil natuerlich die Heizung heruntergefahren worden war. :-(

Heute war, wie gesagt, der ganze Zauber vorbei, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Dekoration im Citigroup Tower wieder in der Versenkung verschwindet. Auch Yang XiaoLi hatte uns gestern angeSMSt, dass sie wieder zurueck in Shanghai ist und der Chinesischunterricht heute weitergehen koenne. Auf dem Rueckweg von unserer Stunde sassen dann zwei Kroeten auf den Wegen im Compound, denen es allerdings sichtlich etwas zu kuehl war. Ich bin immer wieder fasziniert, wie hier mitten im Betondschungel noch die kleine Tierwelt ihren Platz behaelt!

Keine Kommentare: