Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 10. Februar 2009

Wie weggeblasen

... war gestern die rote Festtagsdekoration im Citigroup Tower, und auch bei uns zu Hause in der Lobby hat die Neujahrsdekoration jetzt rapide abgenommen. Die Wackelrinder, die ein Kollege von mir geschenkt bekommen hat und die ich fuer Wackelaffen gehalten hatte (und die mich WAAAAHNSINNIG machen wuerden mit ihrem Herumgewackel!), sind allerdings noch da, und auch sonst grinst die eine oder andere Kuh noch herum. Die meisten sind aber gestern wahrscheinlich mit Feuerwerk "weggebombt" worden - gestern war naemlich der erste Vollmond des Rindviehjahrs, folglich Laternenfest, und aus diesem Anlass wurden nicht nur reichlich Laternen ueberall aufgehaengt, nein, man liess auch abends ein Licht in roter Tuete zum Himmel aufsteigen (nur eins, das war also nicht so spektakulaer), und vor allem wurde noch einmal so richtig mit dem lautverstaerkten chinesischen Feuerwerk "herumgeballert". Ich hab' mich ja kaum nach Hause getraut nach dem Chinesischunterricht gestern, ueberall auf der Strasse wurde gezuendelt! Dabei ist Feuerwerk in Lujiazui ja eigentlich verboten ... hmmm ... ganz so wie in Beijing, aber da hat das ja wohl auch niemanden angefochten. Schlimme Sache!

Nach dem endgueltigen Abschluss der Fruehlingsfestsaison fuer dieses Jahr waren heute die Temperaturen auch schon ganz fruehlingshaft, sehr angenehm. Irgendwas um 15 °C herum, und fuer Donnerstag werden Temperaturen bis 23 °C vorhergesagt. Aber selbst wenn die dann auch eintreffen, hab' ich nichts davon, weil ich kurzfristig eine kleine Reise nach Korea einschieben musste. Morgen Nachmittag fliege ich los, und am Freitagabend zurueck. Und das alles bloss, weil die Kollegen in Korea keinen Videokonferenzraum haben!

Keine Kommentare: