Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 24. Februar 2009

Chinesische Gefuehle

Oder: mamahuhu zum zweiten. Ich vergass ganz zu erwaehnen, dass Yang XiaoLi meine Geht-so-Stempelgeschichte total gut fand. Ja, super waere das! Meine Erklaerung, dass es mir dieser Stempel erlaubt, selbst nicht so gut gelungene Kalligraphien ohne Heuchelei mit einem Stempel zu versehen und so zu komplettieren (denn was waere eine chinesische Kalligraphie ohne Stempel?), fand sie offenbar ganz beeindruckend. Da haette ich doch ein chinesisches Gefuehl! Hm. Vielleicht stimmt mit meinem Gefuehl irgendetwas nicht? Und irgendwie muss sie noch ein anderes Konzept haben, denn sie schlug vor, man koenne Pferd Pferd Tiger Tiger zu einer Lebensphilosophie machen. Mittelmaessigkeit zum Prinzip erheben? Das erscheint mir nicht gerade besonders schlau ... das ist ja nicht mal mamahuhu, das ist einfach nur bescheuert.

Uebrigens hatte ich zwar geglaubt, die Geschichte zu diesem Ausdruck irgendwo gelesen zu haben, kann sie aber nicht wiederfinden. Auch beim Googeln stosse ich auf keine serioese Erklaerung, dafuer aber auf das lustige Phaenomen, dass sich zahlreiche bloggende Langnasen, die es nach China verschlagen hat, irgendwann einmal mit diesem ueberaus inspirierenden Ausdruck auseinandersetzen. Insofern ist der Ausdruck selbst alles andere als mittelmaessig, und sowohl Pferde als auch Tiger werden ja allgemein mit positiven Konnotationen wie Kraft, Schoenheit, Eleganz uh-deh-geh-ell-emm-punkt verbunden. Wird schon einen Grund haben, dass es nicht Maus Maus Huhn Huhn heisst (was immerhin in der deutschen Fassung phonetisch der chinesischen Version viel naeher kaeme). Vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen darueber nachdenken, wie ich daraus ein Lebenskonzept mache, welches sich nicht um Mittelmaessigkeit dreht?

P.S. Ich sehe schon ... womoeglich sollte ich auch ueber ein neues Label zur Kategorisierung der Blogeintraege nachdenken ... "Neues vom Drauflosphilosoph", oder so ... aber das waere grammatikalisch nicht korrekt, also lass' ich das lieber.

Keine Kommentare: