... ist das, was durch Treten breit, nicht stark wird. So jedenfalls behauptete der grosse alte Meister Goethe, woraus wir mindestens lernen koennen, dass Quark in der deutschen Kueche schon eine jahrhundertelange Tradition hat. Schoene Erlaeuterungen stehen auch in Grimms Woerterbuch. Quark kann aber auch schon mal als Kristallisationspunkt fuer die Expat-Fantasie dienen - so ging es mir zuletzt mit einem deutschen Kollegen, der jetzt in Singapur ansaessig ist. Nicht, dass Quark meine Leib- und Magenspeise waere, aber von Zeit zu Zeit mal kann er ja Abwechslung aufs Brot bringen. Koennte er, wenn man ihn denn kaufen koennte - aber das scheint in Singapur auch nicht einfacher zu sein als in Shanghai.
Naechste Frage: wie den anwesenden nicht-Deutschen erklaeren, was Quark ist? Da wir beide nicht wussten, wie genau er hergestellt wird, haben wir uns am Ende auf die Erklaerung "wie Joghurt, aber anders" geeinigt. Und ich muss sagen, dass mich auch eine Wikipedia-Recherche nicht schlauer macht. Der Dschungel der Milchprodukte ist undurchschaubar und auch einer der Bereiche, in denen nationale Unterschiede noch deutlich sind. Schon in Frankreich, so erinnere ich mich, gibt's keinen Quark, wie ich ihn aus Deutschland kenne - da gibt's fromage frais, aber der ist eben irgendwie anders, weder wie Joghurt noch wie Quark. Von China ganz zu schweigen ...
Zuletzt habe ich mal ein Toepfchen "Ehrmann's Quark mit Joghurt verfeinert" im Regal stehen sehen und es gleich eingesackt, aber da ist viel zu viel Joghurt dran - schmeckt wie Joghurt, sieht auch aus wie Joghurt. Eine echte Enttaeuschung, wenn man mal Quark essen moechte. :-(( Jeder macht mich mehr an!
Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen