Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 29. Februar 2008

Dresscode: Pink

Heute war es wieder so weit: Zeit fuer die jaehrliche Firmenparty. Letztes Jahr war Gold angesagt, dieses Jahr eben nicht das, was Deutsche Pink nennen, sondern Rosa. Dieses Mal wurde im Schan-ge-li-la gefeiert - so spricht sich das Shangri-La auf Chinesisch aus.

Waehrend letztens mehrere laengliche Ansprachen abgewartet werden mussten, bevor endlich gefuttert werden durfte, gab es heute nur eine recht kurze. Und dann gleich die Auszeichnungen fuer langjaehrige Mitarbeit, die hier schon fuer 5 Jahre Firmenzugehoerigkeit vergeben werden … was das betrifft, habe ich heute den naechsten Schlag abbekommen: leider kann ich fuer den meiner beiden Mitarbeiter, der nicht gekuendigt hat, den Vertrag nicht ueber die Probezeit hinaus verlaengern, und der Mensch, der am Montag kommen sollte, hat heute angerufen: er moechte lieber bei seiner schwangeren Frau zu Hause bleiben und koenne daher die Stelle nicht antreten. Na super. Und was fuer 'ne tolle Begruendung ist denn das?! Insofern waere ich im Moment geneigt, schon bei Vollendung des 3. Jahres einen long service award zu vergeben.

Das Essen war nicht so richtig toll - da habe ich schon Schoeneres gehabt. Aber dann kamen die Mitarbeiter-Darbietungen, die unvermeidliche Lostrommel und die Wahl von Mr und Ms Company. Die Abstimmung ging per SMS in Echtzeit: huebscher Einfall, erinnerte an die TED-Abstimmung in der Hitparade mit Dieter Thomas Heck. ;-))

Dann durfte die Mitarbeiterin auf die Buehne kommen, die heute zum 7. Mal in ihrem Leben Geburtstag feiern konnte, und nach fettigen Worten den Hauptpreis aus der Lostrommel ziehen: einen Reisegutschein im Wert von 16.666 RMB. Und wer hat gewonnen? Eine nagelneue Kollegin, die erst seit vier Tagen bei uns arbeitet. Na so was! Aber immer noch besser, als wenn es die schon fast Weggegangenen getroffen haette - ich muss sagen, denen haette ich es nicht gegoennt. Hab' wohl 'n fiesen Charakter - aber so ist es. Um 5 nach 9 war der ganze Spuk schon vorbei - aufgegessen, Hauptpreis vergeben: auf die Plaetze, fertig, los!

Keine Kommentare: