Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 8. Februar 2008

Gelandet

So, diesen LH-Flug muss ich ja mal ausdruecklich loben. Vorzeitiges Einsteigen, Flieger nicht sehr voll, puenktlicher Abflug und vor allem - das kenn' ich ja sonst gar nicht! - zuegiges Servieren der Mahlzeiten, puenktliche Landung, freundliche Behandlung (die haben sogar den Adapter fuer den Laptop-Strom verschenkt!) - keine Ahnung, was heute verkehrt war! ;-)) In Frankfurt ging es auch relativ schnell, was ich unter anderem darauf zurueckfuehre, dass ich ja diesmal den Anschlusszug nach Koeln statt eines Anschlussfluges nach Duesseldorf nehme. Das spart schon mal auf jeden Fall die Extra-Sicherheitskontrolle, an der sich ja immer reichlich Schlange befindet. Ja, und jetzt sitze ich also schon ein Weilchen in der Naehe von Gleis 6 und warte, dass die ganze Stunde Wartezeit umgeht. Jetzt ist es ja schon nur noch eine halbe.

In Pudong ging auch alles recht schnell heute, es war auch erwartungsgemaess nicht sehr voll. Vor allem scheint man aber eine Geschaeftsprozessanalyse gemacht zu haben, an deren Ende die Abschaffung der Zolldeklaration fuer Ausreisende stand. (So was Dummes, hatte ich das Formular doch schon in vorauseilendem Gehorsam im Maglev ausgefuellt … vergeblich gearbeitet!) Ich stelle mir das jedenfalls ungefaehr folgendermassen vor - ein Berater/Prozessanalyst stellt die Fragen, Flughafenangestellte antworten:
- Sie lassen also alle Passagiere eine Zolldeklaration ausfuellen?
- Ja, natuerlich.
- Wieviel Prozent der Ausreisenden haben etwas zu deklarieren?
- Weiss nicht so genau, bestimmt weniger als 30%.
- Sie sammeln also von 70% der Reisenden ein ausgefuelltes Formular ein, auf dem mit vielen Haken erklaert wird, dass sie nichts zu erklaeren haben?
- Ja, natuerlich. Das sind im Monat etwa (nennt eine haarstraeubend grosse Zahl).
- Gut. Was machen Sie denn mit diesen vielen Formularen? Da kommt ja ein ganz schoenes Volumen zusammen, wo bewahren Sie die denn auf?
- Och, so viel ist das gar nicht. Wir lagern die hier in dem Kabueffchen.
- Wie, soviel ist das gar nicht? Sie haben mir doch eben die Zahl pro Monat genannt, lassen Sie mich mal rechnen. 500 Blatt sind 6 cm hoch … (rechnet murmelnd vor sich hin) …
- Jaja, aber damit die Stapel nicht zu hoch werden, werfen wir die der letzten Woche doch immer freitags weg!
- (sprachlos)

Und den Rest kann sich jede/r denken. Das neue Verfahren hat scheinbar nur Vorzuege: die Passagiere sparen Zeit, die Zollbehoerde spart Papier und schont damit den Baumbestand, wer auch immer spart einen oder eineinhalb Arbeitsplaetze von den Formulareinsammlern … und weil's in China genug zu tun gibt, werden diese eineinhalb auch sicher nicht arbeitslos. Genialer Coup!

Keine Kommentare: