Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 8. Februar 2008

Neujahrsspaziergang

Wie es sich fuer einen richtigen Neujahrstag gehoert, hat heute (also gestern, meine ich) sogar die Sonne ein bisschen geschienen. Also sind wir auf bekannten Wegen Richtung Stadtgotttempel gegangen. Meine Guete, war die Stadt heute voll! Das fing schon auf der Faehre an - und offenbar alles (chinesische) Touristen, oder jedenfalls viele. Sonst machen ja Zweiradfahrer einen grossen Anteil der Passagiere aus, aber heute waren fast nur Fussgaenger drauf, und die Faehre war trotzdem voll! Dafuer hat der Kapitaen ziemlich "herumgehampelt" - vermutlich ein unerfahrener Kollege, weil die erfahrenen ja bestimmt alle Neujahrsurlaub haben.

Je naeher man Richtung Yu Yuan und Stadtgotttempel kam, umso groesser wurde das Gedraenge. So ein Gerempel und Geschiebe hatte ich schon lange nicht mehr ... muss ich eigentlich auch nicht haben, aber so ist es nun einmal an Neujahr. Auf dem Platz mit der Steinbruecke an der offenbar jetzt fertiggestellten Dragon Gate Mall, einem nagelneuen Gebaeudekomplex, in den aber bisher noch kaum jemand mit seinem Laden eingezogen ist (wahrscheinlich Wahnsinnsmieten da ...), wurden zu Trommelschlaegen Drachentaenze dargeboten. Der See mit dem Teehaus im Herzen war wieder reichlich mit bunten Figuren dekoriert, und ueber die Zickzackbruecke durfte man sich heute nur in einer Richtung schieben lassen, wovon wir dann lieber abgesehen haben. Wir sind statt dessen in den Stadtgotttempel gegangen - Burkhard war ja noch gar nicht dort gewesen! Meine Guete, war das da voll. Lodernde Feuer allenthalben, unzaehlige Raeucherstaebchenopfer, ohnehin alles voellig verraeuchert. Anlaesslich der Feiertage haben die taoistischen Moenche (oder was sind das fuer Leute?) in den blauen Anzuegen mit den schwarzen "Kaffeewaermermuetzen" (ja, die sehen aus wie so Kaffeekannen- oder etwas gross geratene Eierwaermer) verschiedene Papierwaren zu Geld gemacht - sicher eine gute Einnahmequelle fuer den Tempel. Am besten hat mir ja dieser Stempel gefallen, etwa 10x10 cm gross, mit einem Tiergriff. Damit wurden Stadtgottplakate und so eine Art von Servietten gestempelt, alternativ noch Schriftrollen mit Worten in Siegelschrift (??) - aber wenn man immer noch weitgehend Analphabet ist, weiss man leider nicht, was das alles bedeutet. Bringt aber sicher sehr viel Glueck! (Der Stempel war natuerlich nicht zum Verkauf, nur die Stempelabdruecke.)

Anschliessend haben wir noch eine kleine "Futtertour" gemacht und verschiedene Dinge von "Mampfbuden" probiert, keine Ahnung, was das alles war ... Fleischspiesse und ziemlich fettige, ansonsten aber leckere "Fluehlingslollen" waren jedenfalls auch dabei. Zum Abschluss haben wir uns noch diese kleinen Kuchen mit Rote-Bohnen-Fuellung und karamelisierter Oberflaeche gekauft, die im Dauerbetrieb in einer Pfanne mit sieben Mulden gebacken werden, das Stueck zu 3 RMB. Faszinierende Vorstellung, dass diese Pfanne zusammen mit dem kleinen passenden Ofen fuer jemanden die Existenzgrundlage sein kann.

Keine Kommentare: