Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Lateeerne, Lateeerne!

Sonne, Mond und Steeerne! Nun, ich bin also zurueck in Shanghai, wo ich die Sonne heute nicht gesehen habe (es war zu truebe), wohl aber den Vollmond und kuenstliche Sterne (fuer die echten war es auch nicht klar genug).

Denn heute ist der 15. Tag des ersten Mondes (also Vollmond) und somit Laternenfest. (Weitere englischsprachige Infos darueber gibt's z.B. auch hier oder da.) Nicht nur, dass natuerlich immer noch die roten Laternen den umgestalteten Weihnachtsbaum im Foyer des Citigroup Tower schmuecken, nein, auch anderswo haengen reichlich Laternen. Aber meist nur viele von derselben Art. Dass hier in der naeheren Umgebung irgendwo eine Ausstellung individueller Laternen waere, ist mir nicht bekannt. Glaub' ich auch nicht, das wuerde ja Arbeit machen. ;-)) Der Hof hinter dem Clubhaus im Yanlord Garden war mit roten Laternen reichlich geschmueckt. Heute hatten wir erstmals wieder Chinesischunterricht nach laengerer, krank- und abwesenheitsbedingter Pause. So kamen wir in den Genuss des Anblicks. Und ich hatte den Fotoapparat nicht dabei, wie schade!

Laternen hin oder her - vor allem war heute noch einmal heftiges Feuerwerk angesagt. Draussen boellert es jetzt, um fast Mitternacht, immer noch tuechtig. Damit sollten die Ratten dann endgueltig angekommen sein.

Keine Kommentare: