Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 4. Februar 2008

Schnueff, ist das traurig!

Nun neigt sich das goldene Jahr des Schweins definitiv dem Ende entgegen - ab Donnerstag beginnt das neue Jahr der Ratte (oder Maus), da machen die Chinesen keine kleinlichen Unterschiede. Das einzige goldene Jahr des Schweins meines Lebens, immerhin - schliesslich ist nur jedes zwoelfte Jahr ein Schweinejahr und jedes fuenfte Schweinejahr ein goldenes. Schnueff, ist das traurig! Waehrend im letzten Jahr hier wie zu meiner Begruessung alles voller Schweine war, in allen Groessen, Formen, Farben und Ausfuehrungen, so dass ganz klar war: hier bin ich richtig!, sind jetzt ueberall mehr oder wenige bloede Maeuse zu sehen, meist Mickymausverschnitte - oder halt dicke Ratten.

Einen guten Anfang nimmt das neue Jahr ja nicht wirklich, mit der ganzen Schneekatastrophe hier in diversen Landesteilen, von denen man in Shanghai zum Glueck nur in der Zeitung zu lesen braucht. Vor allem tut es mir fuer die vielen Reisenden leid - fuer viele ist das ja der einzige richtige Urlaub des Jahres, und dann auf irgendwelchen Bahnhoefen oder Flughaefen oder Strassen gestrandet sein, das ist wirklich schrecklich. Schnueff, ist das traurig!

Und mit meinem Husten fuehlt und hoert es sich mittlerweile so an, als muesse ich ein ganzes Jahr Tag fuer Tag einzeln abhusten ... Schrecklich.

P.S. Der Blog wird nicht umbenannt - bei mir persoenlich ist ja jedes Jahr ein Jahr des Schweins. Oink.

Keine Kommentare: