Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 27. Februar 2008

Kalligraphielehrervermittlungsdankessen

Ein solches gab es heute, nach einer Anzahl von Monaten seit der Vermittlung, in der andere fast schon Kinder bekommen koennen, oder wann hab' ich noch gleich angefangen, mit dem Pinsel chinesische Zeichen aufs Papier zu bringen? Die Vermittlerin hat das Schreiben schon lange wieder an den Nagel gehaengt, und zwar nicht in Form von duilian - wahrscheinlich hatte sie nur aus Neugierde angefangen, denke ich mir ... aber egal, ich schreibe halt froehlich weiter, und sie hat sich gefreut, so erfolgreich vermittelt zu haben.

Nach vielen vergeblichen Terminabstimmungsversuchen haben wir es nun heute endlich hinbekommen und sind nach Puxi gefahren, ins Da Marco. Man ahnt schon, dass das kein chinesisches Restaurant ist. Dass das Ambiente ueberhaupt von irgendwem gelobt wird, kann ich nicht besonders gut nachvollziehen - das Licht ungemuetlich und nicht mal so richtig chinesisch hell, dass das Essen besonders appetitlich aussaehe - der Raum furchtbar eng mit Tischen zugestellt - der Geraeuschpegel entsprechend (chinesisch) hoch. Dazu haben wir dann natuerlich auch selber beigetragen, denn man muss ja schon dagegen anbruellen, wenn man sich nicht bloss schweigend gegenseitig etwas voressen will. Aber geschmeckt hat's recht gut, und die Preise sind sehr akzeptabel. Und die Portionen recht gross, ich bin ganz schoen satt jetzt ...

Ansonsten war die Neuigkeit des Tages, dass das Nummernschild meines Autos gestohlen wurde. Ich weiss ja nicht, wo Ding Shifu jetzt immer das Auto laesst ... die Gegend scheint zunehmend (yuelaiyue, wie die Chinesen sagen) mieser zu werden. Die tiefen Lackkratzer hatte ich schon mal erwaehnt, die seit einiger Zeit auf der rechten Seite sind, oder? Ts, ts, ts. Wenn das so weitergeht, muessen wir vielleicht doch noch mal ueberlegen, ob es lieber hier in der sicheren Garage stehen soll, das Auto. Auch wenn Ding Shifu das sicher nicht gefallen wuerde.

Keine Kommentare: