Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 10. Februar 2008

"Teflonfladen"

... koennte man leicht tippen, wenn man Telefonladen schreiben will. Nachdem ich bisher mein Lebtag lang vermieden habe, solche ominoesen Etablissements zu betreten, habe ich mich gestern doch in die Hoehle der Mobilfernsprechloewen getraut. Irgendwie ist das ja nicht so praktisch, hier in Deutschland nicht bzw. nur per Blackberry erreichbar zu sein, dafuer aber die ganze Zeit nutzlos mein chinesisches Nokia (!!) in der Handtasche herum- oder auch umherzuschleppen. Die chinesische SIM-Karte unterstuetzt naemlich weder das Telefonieren ins noch im Ausland. Vielleicht sollte ich mal nach Bochum fahren? Ich habe gehoert, dort stuende im Foyer des staedtischen Theaters eine grosse Tonne, in die man/frau aus Empoerung ueber die illoyale, hochgradig unmoralische Firma sein/ihr Mobiltelefon der besagten Teufelswerker werfen koenne, wenn man/frau das Teufelszeug nicht laenger um sich zu haben wuenscht. Aber in der Oeko-Gesamtbilanz erscheint es mir nachgerade nachhaltiger, das Geraet nicht zu verschrotten, sondern es auch in Deutschland nutzbar zu machen. Gesagt, getan - einmal tief Luft geholt und den erstbesten Telefonladen in Koeln in der Ehrenstrasse betreten. Die sehen ja sowieso alle gleich aus ...

Ein cooles Duo, schwarz mit neutralem Kurzhaarschnitt und blond mit gegelter (sprich: ge-geeel-ter) Moritz-Frisur (ansatzweise wie bei Moritz von Max & Moritz) hoert sich meine Kurzgeschichte an und ist sehr beeindruckt. "Da haben Sie jetzt also Ihren Wohnsitz so richtig nach China verlegt?? Sowas hoert man ja jetzt immer oefter ... Haben Sie auch Kulturschock, wenn Sie nach Deutschland zurueckkommen? Ein mir bekannter Arzt, der nach zwei Jahren aus Australien zurueckgekommen ist, war voellig frustiert - 'die miesepetrigen Gesichter in der S-Bahn ...'" Dann erzaehlen sie mir was ueber moegliche Vertraege und spaetestens, als ein Satz mit "wenn Sie dann nach Hause kommen" eingeleitet wird, verstehe ich wirklich nicht mehr, was gemeint ist. ;-)) Aber mit einer kleinen Nachfrage laesst sich das beheben. Ein kurzer Test ergibt, dass mein Geraet auch mit der SIM-Karte funktionieren wird. Ich finde dann also eine (wie ich denke) sehr gute Option fuer meinen Anwendungsfall, muss nur ein bisschen warten bzw. kurz ein paar Einkaeufe erledigen, und dann ist die neue Nummer aktiviert. Jetzt habe ich also auch eine deutsche Mobilfunknummer. Und fuehlte mich nett und freundlich beraten. Gut gemacht, Jungs!

Keine Kommentare: