Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 30. Januar 2008

Umgehauen

Ja, so muss es wohl sein - von dem beschriebenen Freitagabend habe ich mich noch nicht wieder erholt. Husten, abwechselnd Trief- und Stopfnase und die beruehmten Kopf- und Gliederschmerzen ... kurz, genuegend Anlass, um im Bett zu bleiben und das erst einmal auszukurieren. Leider hatte ich von Montag bis Mittwoch Termine mit "Zugereisten" - die lassen sich halt nicht verschieben. Bleibt zu verfolgen, ob ich die Gaeste erfolgreich angesteckt habe ... die Herrschaften kamen aus Singapur und liefen, obwohl hier noch mehr Schnee und Hagel gefallen ist, als auf den zuletzt veroeffentlichten Bildern zu sehen war, einer nur im Anzug, der andere gar nur im Hemd herum. Mit Krawatte. Wahrscheinlich kommt die Erkaeltung bei mir von diesem Anblick und eben gar nicht von dem besagten Freitagabend!

Aber wie auch immer, da liegt man schon halb darnieder, da fangen die Kollegen unserer Kommunikationsabteilung in Deutschland eine Diskussion darueber an, ob ich in einem Artikel fuer die Mitarbeiterzeitung Henry Ford zitieren koennte-sollte-duerfte. Der Spruch passte halt gut und ist ziemlich bekannt (wie auch viele andere Zitate von ihm, siehe z.B. hier) - aber, wie ich bei dieser Gelegenheit erfahren habe, "Henry Ford war bekennender Antisemit" ... und ob wir denn wohl ohne Not in einem internationalen Magazin bekennende Antisemiten zitieren koennten-sollten-duerften? Herrje!! Da sie einem sowieso den Artikelentwurf dreimal durch verschiedene Muehlen drehen und das, was am Ende herauskommt, mit dem Ausgangszustand meist im Wesentlichen nur noch den Inhalt der Ueberschrift gemein hat, haetten sie es ja einfach streichen koennen - ich hatte mir halt Muehe gegeben, den Text ein bisschen aufzupeppen. Ich hoffe nur, dass von den Kollegen niemand einen Ford faehrt ...

Keine Kommentare: