Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 20. Januar 2008

Das kleine Glueck und Unglueck des Alltags

Unglueck. Na ja, vielleicht ist es auch ein Glueck, dass wir zur Zeit nicht (satelliten-)fernsehen koennen. Unser Jahres"abo" fuer die sogenannte SmartCard scheint wohl abgelaufen zu sein. *** Das wirkliche Unglueck: Ich habe gestern meinen Schluesselbund verloren, o je. So ein Aerger! *** Der Golf(uebungs)platz vor unserem Fenster ist jetzt schon abgerissen - das allein waere noch kein Unglueck, aber die Zeile mit Restaurants an der Seite ist auch nicht mehr da. Kein Itoya - wo soll man jetzt brauchbare Sushi essen??? *** Meine beiden Reiseschweine sind beleidigt, weil sie heute baden mussten - ich wuerde das allerdings eher ein Glueck nennen, denn sie waren doch mittlerweile seeehr schmutzig und sind jetzt wieder groesstenteils rosafarben. ;o))

Glueck. Gestern waren wir mal wieder beim Baecker in der Seitenstrasse der Fangbang Lu, um die leckeren Waffeln zu kaufen - und es gab auch welche. *** Ausserdem habe ich es endlich geschafft, mir neue Knoepfe fuer mein Fellmaentelchen zu kaufen und diese auch anzunaehen. Die alten waren schon lange allzu locker, aber irgendwie war es mir zu langweilig, die einfach wieder fester zu naehen. *** Mein "Adventskalender" (ich hatte mir von unserem letzten Besuch in Deutschland eine Schachtel mit 24 Stuecken Niederegger-Marzipan gekauft und diese als meinen Adventskalender deklariert. Irgendwie habe ich es aber nicht geschafft, diese kleinen Marzipanbrote an den ersten 24 Tagen des Dezember zu essen, sondern habe erst am vergangenen Freitag das letzte "Tuerchen" verzehrt. Dann war also am Samstag Zeit fuer Bescherung: eine neue Speicherkarte fuer meinen Fotoapparat ... die 3 Gigabyte fuer Kambodscha waren einfach zu knapp ... *** Am vergangenen Mittwoch hatte ich mein regionales und das lokale Team zum Abendessen eingeladen, um das einjaehrige Bestehen meiner Organisationseinheit zu feiern. *** Ich habe mal wieder einen Artikel aus dem Reisetagebuch fertig, s.u. - und, noch besser, Burkhard hat die Malaysia-Foto-CD auch so gut wie fertig, und ich habe heute ein schoenes Titelbild dazu "gebastelt"! *** Mein zweites Spruchpaar mit je 7 Worten ist jetzt fertig und unterwegs zum Aufziehen.

Das mit dem Schluesselbund ist natuerlich wirklich aetzend, aber quantitativ ueberwiegt ganz offensichtlich das Glueck. So ist es recht!

Keine Kommentare: