Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 15. Januar 2008

Nach dem Nebul klirrt ...

... der Saebul? Nein, klirrt die Kaelte! Na ja, es ist nicht gleich wie in Sibirien, aber bei Temperaturen um den Nullpunkt und dem typisch eisigen Wind ist es schon schaurig kalt jetzt. Ich bin dem Wettergott (oder wer sonst dafuer zustaendig ist) wirklich fuer den lauen Empfang bei der Rueckkehr aus Kambodscha noch im Nachhinein extrem dankbar, so konnte ich mich vorsichtig wieder akklimatisieren. Dafuer hat er jetzt den Shanghaiern auch noch Schnee beschert, was hierzulande der Shanghai Daily eine grosse Schlagzeile auf der Titelseite wert ist, inklusive Foto vom Schneetreiben. Das soll es hier am Sonntagabend gegeben haben - ich habe allerdings nichts gesehen, obwohl ich durchaus zwischendurch aus dem Fenster geschaut habe. Ich behaupte einfach mal, dass es hier in Lujiazui nicht geschneit hat. Liegengeblieben ist ja schliesslich auch in den anderen Stadtteilen nichts.

Insofern kann ich jetzt schon auf den Fruehling hoffen - das Fruehlingsfest (was dasselbe ist wie das chinesische Neujahr) wirft ja seine Schatten voraus. Es faellt dieses Jahr auf den 6. bis 8. Februar. Die freundliche Mahnung, die auf dem Ticker im Aufzug des Citigroup Tower zur Vorsicht anhaelt, war auch keine Eintagsfliege, sondern erinnert jetzt taeglich an das nahende Fest. Und seit dem letzten Wochenende ist die Weihnachtsdeko im Foyer nicht wie ausgewechselt, sondern ausgewechselt. Der meterhohe Kegel, der vorher in ein dunkelgruenes Kunsttannennadelkleid gehuellt war, ist aber noch da. Jetzt allerdings "nackt", dafuer haengt das rote Drahtgestell voll mit den typischen roten chinesischen Laternen. Die roten Ringe, die vorher rund um den "Tannebaum" lagen, sind jetzt einfach dekorativ im Innern des Kegels auf den Boden geworfen worden. Die goldenen Stoffhuellen fuer die Kuebel der Topfpflanzen sind ueber Nacht erroetet. Dafuer sind die Aufkleber, Spruchbaender und Kisten mit den Wuenschen "Merry X'mas & happy new year" wie vom Erdboden verschluckt, statt dessen haengen rote Zettelchen in den Pflanzen. Wie schon vermutet: die Saisondekorationen gehen hier ohne Pause ineinander ueber. Kuerbisse, Tannenbaeume, Laternen ... und wenn das alles weg ist, dann sollte es hoffentlich wirklich langsam Fruehling werden!

Keine Kommentare: