Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Deutscher Sommer

Nach einer laenglichen Reise (erstmal 3 Stunden in Shanghai abflugbereit am Terminal gestanden) bin ich Dienstagnacht in Deutschland angekommen. Das Wetter ist freundlicherweise zum Wie-zu-Hause-Fuehlen: recht warm und feucht. Und da es nicht in allen unseren Buerogebaeuden Klimaanlagen gibt, kann es da schon mal heiss hergehen. Die Masochisten unter den Kolleg/inn/en haben ein Thermometer ... ich hatte das frueher immer abgelehnt.

Wenn ich dann von einem Gebaeude zum anderen fahren darf, ist es auch immer heiss, da ich natuerlich ein schwarzes Mietauto habe - diesmal gab's einen A3 Sportback. Der aergert mich jetzt mit Reifendruckwarnmeldungen trotz korrekten Reifendrucks ... sonst ist der ganz in Ordnung. Nur eben immer ziemlich heiss unter dem schwarzen Lack, und der Weg von einem Buerogebaeude zum naechsten ist zwar definitiv zu lang zum Zu-Fuss-Gehen, aber zu kurz, um auf eine angenehme Temperatur abzukuehlen, und das trotz Klimaautomatik.

Und in der Tat ist es ziemlich genau ein Jahr her, dass ich hier war, denn just an diesem Wochenende ist wieder CSD, und das hat mit Serbischen Dinaren gar nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um den Christopher Street Day. Na prima, das hatten wir doch letztes Jahr schon! Dann finde ich statt Chinesen bestimmt ganz andere Leute, die dem Haibao helfen, vor dem Dom seinen Dauer-Vogel in die Kamera zu zeigen ...

P.S. Das ist toll - hier kann ich ohne jedwede Hampelei sowohl blogger.com als auch blogspot.com ansteuern. Fuer zensurfreies Internet!

Keine Kommentare: