Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 20. Juli 2009

Paarweise, oder: Singapur-Futter

Ich kann mich nicht genau erinnern, was die Lieblingsbeschaeftigung der Einheimischen ist - in jedem Fall ist es dem Konsum Froenen, aber was hat Vorrang? Essen oder Einkaufen? Schlemmen oder Shoppen? Kaloriensuende oder Kaufrausch? Da ich persoenlich Einkaufen ja eher als laestige Pflicht betrachte (Ausnahmen wie Buecher und Bueromaterial bestaetigen die Regel), kann ich mich jedenfalls besser mit der Variante Essen anfreunden.

Der gerade Weg vom Buero zum Hotel geht an einer breiten Strasse entlang, der nette fuehrt ueber den am Boat Quay, an dem sich ein Restaurant an das andere reiht - natuerlich habe ich den gewaehlt. Dem hat aber mein urspruenglicher Entschluss, das Abendessen mit einem leckeren Fruchtsaftcocktail und einem Milchkaffee zu bestreiten, irgendwie nicht standgehalten. Obwohl hier Meeresfruechte und Fisch die Nase vorn haben (falls sie ueberhaupt eine besitzen, Gruss aus Kalau), ueberkam mich ein grosser Appetit auf so ein indisches Linsengericht - so dass ich mich nur rasch umgezogen und dann nach dem naechsten indischen Restaurant umgesehen habe. Gleich gegenueber vom Hotel, auf der anderen Seite des Singapore River, bin ich fuendig geworden. Es gab ein nettes Tischchen direkt am Fluss, und ich habe nun soeben den Masala Chai (indischer Gewuerztee mit Milch) ausgetrunken, mit dem ich hier stilecht den Espresso ersetzt habe. Vorher habe ich mein Linsengericht vertilgt, dazu Raita mit Gurke (als frisches Pendant zu den cremigen Linsen) und Brot mit Pfefferminzblaettern, die aber leider nicht so minzig waren, wie ich gehofft hatte - geschmeckt hat's trotzdem. - Zum Mittagessen gab es uebrigens vietnamesische Nudelsuppe mit Rindfleisch. Schau'n mer mal, welche Gelueste mich im Verlauf der Woche noch ueberkommen …
 
P.S. Essen gewinnt! Auf dem Weg zurueck ins Hotel habe ich erst bemerkt, dass hier gerade das grosse Singapore Food Festival stattfindet, vom 17. - 29. Juli. Und eben nicht das Einkaufsfestival!

Keine Kommentare: