Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 4. Dezember 2009

Im Trueben fischen

... konnte man vorgestern frueh als "Luftangler". Dass man die Spitzen der Wolkenkratzer nicht sehen kann, weil sie sich zu tief in die Wolken hineingekratzt haben, kennt man ja schon - aber vorgestern frueh lagen die Spitzen in schoener Morgensonne, waehrend am Boden schwere Wolken hingen (oder heissen die dann zwangslaeufig Nebel?), so dass man die unteren Bereiche der Gebaeude nicht einmal erahnen konnte!

Seit einigen Tagen war mir auch aufgefallen, dass das Leitungswasser wieder einmal danach aussah, dass der Wasserfilter gereinigt werden muesse. Und seit einem kurzen Stromausfall floss das heisse Wasser auch nicht mehr so richtig. Heute Morgen floss es dann gar nicht mehr, es wurde nur noch lauwarm (oder sollte ich besser laukalt sagen?!) - ich hatte die Duschwassertemperatur schon auf 60 °C gestellt (hoechste Stufe), und trotzdem wurde es nicht warm genug. Jedenfalls nicht fuer mich. (Jaja, Warmduscherin ...) Nachdem Burkhard mir an den Tagen vorher noch nicht so ganz geglaubt hatte, dass Handlungsbedarf bestehe, und daher nach Verstaendigungsschwierigkeiten mit dem Gebaeudemanagement recht rasch "aufgegeben" hatte, musste dann heute aber dringend jemand kommen. Was dann heute Abend nach der Reinigungsaktion spritzsprotz! aus dem Wasserhahn kam, haette dem Gelben Fluss alle Ehre gemacht. Scheusslich! Jetzt sollte, nach einer ausgiebigen Wasser- und Energieverschwendung, hoffentlich wieder alles im Lot sein.

Keine Kommentare: