Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 30. August 2009

Reisefreuden

Na, ich denke, der Titel genuegt schon, da brauch' ich den Rest gar nicht auszufuehren ... Erst war Tumult am Gate, mit Polizeiaufgebot: eine Stunde nach geplantem Abflug eingestiegen. Dann war keine Starterlaubnis: nach etwa zwei Stunden (oder so) durften wir mal vom Terminal wegfahren. Dann war schlechtes Wetter mit Blitz und Donner in Shanghai: keine Starterlaubnis. Dann war schlechtes Wetter ueber Beijing: keine Starterlaubnis. Am Ende mit 4:50 h Verspaetung abgeflogen. Ich sass inmitten einer chinesischen Familie (je zwei Grosseltern, Eltern, Kinder), die mit dem Lufthansa-Service unzufrieden waren und das auch reichlich mit den In-der-Luft-Fraeuleins diskutierten.

Der Film 'New in Town' mit Renee Zellweger war ziemlich Banane, und ausserdem musste ich ihn wegen der lautstarken Diskussionen trotz laermdaemmenden Kopfhoerers wiederholt zurueckspulen, denn mitkriegen wollte ich's ja trotzdem - aber halt, vor dem Start hatte ich ja noch 'Pranzo di Ferragosto' angesehen, der hatte irgendwie was. Nicht spektakulaer, aber irgendwie nett. Damit waren dann die etwas matten Glanzlichter auch schon am Ende.

Um 23 Uhr gelandet, kein Zug mehr, Gepaeck nicht ausgeladen, der Typ am Gepaeckermittlungsschalter mit so einer Fahne, dass ich gleich beim Vortragen meines Anliegens selbst betrunken wurde. "Ich bin gewillt zu glauben, dass ..." war einer seiner Lieblingsausdruecke. So ein Mist. Die Termine fuer Freitag musste ich also alle absagen: von Lufthansa verordneter Hausarrest. Zwischendurch zeigte der Status auf der Gepaeckverfolgungsseite die Auskunft "Gepaeck noch nicht gefunden", na prima! Um kurz vor sechs Uhr abends wurde es dann aber doch noch geliefert. Wenn das jetzt immer so geht mit dem 13:15 Uhr-Flug LH 729, kann ich den nicht empfehlen. Aber man soll nicht meckern: der LH729 von Mittwoch kam erst Freitagmorgen nach 5:00 Uhr in Frankfurt an ... da hatte ich es ja noch gut angetroffen.

Keine Kommentare: