Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 26. August 2009

Prozesszauber und Kartoffelsalat

Da fang' ich mal lieber mit dem Kartoffelsalat an, das ist einfacher. Gestern waren wir zum Mittagessen im Sushi-Laden. Ich bestelle mir neuerdings oefter mal eine Portion Sashimi und irgendwas dazu - von "nur Fisch" wuerde ich sonst womoeglich einen Eiweissschock bekommen. Ich wollte mal wieder etwas Neues als Beilage ausprobieren, da fiel mein Blick auf den Speisekarteneintrag "Kartoffelsalat" mit der Erklaerung "mashed potato", also Kartoffelbrei. Ja, was denn nun?! Am Ende kamen dann fuenf Baellchen Kartoffelbrei mit "Plastikwurst" (die haetten sie besser weggelassen, aber erstens moegen Chinesen sie und zweitens war sie nur sparsam eingesetzt worden) und Guerkchen und kleinen Kartoffelstuecken, garniert mit orangeroten Fischeiern (wie Lachskaviar, nur viiiiieeeel kleiner). Geschmacklich gar nicht so uebel, und auf diese Weise auch nicht so mayonaisig - also o.k., ich ess' es ja, aber nicht unter falschem Namen!

Schwieriger war es schon, bei unserer Bank ein neues Konto mitsamt neuer Karte zu bekommen. Ich hab' mir also ausser meinem alten und neuen Pass unsere Sekretaerin mitgenommen, in allen Formularen ueberall das eingetragen, was sie mir gesagt hat, und einen Bogen mit chinesischen allgemeinen Geschaeftsbedingungen unterschrieben (glaube ich jedenfalls, wer weiss das schon so genau ...). Das wuerde uebrigens 15 RMB Gebuehr kosten, liess man mich wissen. Sei's drum - der Betrag ist ueberschaubar. Im Verlaufe der Formularausfuellorgie machte ich unserer Sekretaerin gegenueber die Bemerkung, dass ja dann hoffentlich das alte Guthaben auch auf dem neuen Konto lande. Jaja, das passiert automatisch, sagte sie ... und ich vermute, dass nach kurzem Nachdenken sich die Idee verfestigte, dass man wohl besser noch irgendwie erwaehnen muesste, dass da ein Geldtransfer passieren soll. Nach einiger Diskussion wurde ich schliesslich mit dem Bescheid konfrontiert, dass es nun aber 20 RMB kostet. Oha! Am Ende der Zeremonie bekam ich von meinen 100 RMB sage und schreibe 90 zurueck. Auf meine verwunderte Nachfrage, ob es nun doch nur 10 koste, hiess es lapidar: die anderen 10 werden vom Konto einbehalten. Tolle Idee!

Aber hier gibt's nichts zu laestern: in Deutschland haben wir auch super Prozesse. Zum Beispiel habe ich just gelernt, dass es fuer die Situation "Leihe einen Mietwagen, wenn die Kreditkarte gestohlen wurde" offenbar keine Loesung gibt. Die Karte, die bei der Buchung angegeben wird und als Reservierungsgarantie fungiert, muss auch bei der Abholung vorgelegt werden. Karte des Ehemanns? Ja, geht auch - wenn der zur Abholung mitkommt. So ein Gehuddel!

Keine Kommentare: