Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 18. August 2009

Workshop-Doenekes

In dieser Woche veranstalte ich einen kleinen Workshop hier in Shanghai. Da die Agendaplaner mit Pausen etwas geizig waren, habe ich beschlossen, an einem Tag Pizza kommen zu lassen. Nach den letzten Erfahrungen (nicht in China, aber in Asien) sah ich mich veranlasst, unsere Sekretaerin zu bitten, sie moege doch darauf achten, genug zu bestellen. Und um auch zu umreissen, was ich mir unter "genug" vorstelle, sagte ich ihr: "Typically in Germany people think that 1 pizza is for 1 person." Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass "die globalen Kollegen*", wie man hier zu sagen pflegt, schon gleich lange Gesichter ziehen, weil es nicht genug zu essen gibt. Ich hab' ja auch mal gehoert, dass Leute in langwierigen Verhandlungen jeden Tag Pizza haben kommen lassen - bei mir gibt's das immerhin bloss einmal!

Zu groesserer "Besorgnis" gibt allerdings die Tagesordnung Anlass. Ich hatte angeregt, dass bei der Ausarbeitung der Agenda fuer jeden einzelnen Abschnitt das erwartete Ergebnis umrissen wuerde. Da sich nicht alle Teilnehmer schon kennen, beginnen wir natuerlich mit einer Vorstellungsrunde. Erwartetes Ergebnis: "Get family with each other" - ich hab' doch schon Familie, und eigentlich reicht mir die.  ;-))

* Aus meinem Assoziationsbilderbogen: Sind globale Kollegen eigentlich weltkugelrund? 

Keine Kommentare: