Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 27. August 2009

A person surnamed Zhang

... wurde jetzt hier am Flughafen schon zweimal ausgerufen, und zwar Mr Zhang Harry Potter! Ja, wirklich! Ob das ein verhohnepipelter Name ist? Oder doch bloss eine von den etwas peinlichen Launen bei der Auswahl eines englischen "Kuenstlernamens", wie es neulich ein Kollege formulierte. Beuys hatte recht: Jeder ist ein Kuenstler!, und wir haben keinen Chmuhl.

Ich persoenlich finde Harry Potter immer noch ein bisschen besser als Bacon (was hier auch schon mal als Vorname gewaehlt wird, sein Bruder ist wahrscheinlich ein Intellektueller und nennt sich Egg) ... Besser, aber nicht lustiger. Immerhin duerfte es da nicht zu sehr vielen Verwechslungen kommen, was ein Vorteil an sich ist. Gestern gab es naemlich wieder zwei Geschichten in der Zeitung zu lesen, in denen die manchmal fatalen Folgen der zu kleinen Menge an Namen fuer eine zu grosse Menge an Leuten beschrieben wurden. So wurde jemand zwei Tage lang eingesperrt, weil sein Name mit dem eines gesuchten Verbrechers uebereinstimmte. In einem anderen Fall wurde das Foto eines Schurken auf einer Internetseite veroeffentlicht - oder eben doch nicht, denn es war nur das Foto eines ganz gewoehnlichen Buergers. Der hatte mit dem Schurken zwar nur den Namen gemeinsam, wurde aber nun eben von seinen Kollegen auch fuer einen Schurken gehalten. He was not amused, als Warnung an alle Peter Mueller und Martin Schmitz: Aufgepasst!

So, jetzt wurde er zum dritten Mal ausgerufen, der Mr Zhang Harry Potter. To the gate immediately! Und laut Plan darf ich auch in 15 Minuten das Flugzeug nach Falankefu besteigen. Hoffen wir mal, dass es nicht so lange auf den Abflug warten muss wie letztes Mal. Am Check-in wurde ich schon ganz nervoes, denn ich wurde gefragt, ob ich nach Frankfurt wolle? Ja. Mit dem Flug von gestern oder mit dem von heute?

Keine Kommentare: