Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 10. April 2008

Reiseplaene und Winkekatzen

Es entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie, dass Mandarin House just jetzt, im Jahr der Ratte (oder meinetwegen Maus), eine von diesen grauenhaften glueckbringenden Winkekatzen aufgestellt hat. Ratten und Maeuse halten sie wahrscheinlich eher fuer verderbenbringend ...

Es wuerde mich jedenfalls WAAAHNSINNIG machen, neben so einem Wesen zu arbeiten, glaube ich - das winkt halt ununterbrochen. Es ist jetzt immer suess beim Abschied: Yang XiaoLi begleitet uns, wie ueblich, zur Tuer und winkt uns ein bisschen; jetzt winkt sie gemeinsam mit der Katze. Und wir passen unsere Art des Zurueckwinkens der Bewegung der Katze an. Das ist jedesmal ein Grund fuer allgemeine Erheiterung. Auch heute, als es wieder einmal fuer ein bisschen laenger Abschied nehmen hiess. Die naechsten fast eineinhalb Wochen werde ich in Singapur verbringen - 2 Tage Regionalkonferenz, 2 Tage Workshop mit meinem regionalen Team, 3 Tage fuer weitere Besprechungen, wenn ich schon mal da bin. Nicht dass irgendeine/r denkt, das sei Urlaub oder sonstwie erholsam!

Aber dafuer habe ich heute meinen naechsten Urlaub eingereicht: in der zweiten Maihaelfte muss ich mich mal wieder anderen Dingen widmen als nur der Arbeit. Nachdem Burkhard vor einigen Wochen unsere grosse Chinakarte mit kleinen "Flaggen" versehen hat, welche die als Weltkulturerbe ausgewiesenen Staetten markieren, standen wir vor der Qual der Wahl: wohin? Es gibt ja sooo viel zu sehen hier! Wir haben jetzt beschlossen, zuerst die Yangzikreuzfahrt (aber flussaufwaerts) und die sonstigen Sehenswuerdigkeiten in der Provinz Chongqing sowie die Provinz Sichuan (die mit dem guten Menschen) aufs Programm zu setzen. Ein Programm, das diesmal ein dritter Reiseveranstalter fuer uns nach unseren Vorgaben ausgearbeitet hat. Man darf gespannt sein. Wir machen natuerlich wieder eine Gruppenreise. ;-))

Keine Kommentare: