Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 12. April 2008

Heute an Bord

... morgen geht's fort: So ist das beim Nachtflug von Pudong nach Singapur. Einsteigen um 23:40 Uhr, Abflug um 0:10 Uhr - das ist jedenfalls der Plan. So ein Nachtflug mag ja unbequem erscheinen, aber nach einiger Ueberlegung finde ich den mit Abstand am guenstigsten. Die Alternative waere gewesen, um 10:xx Uhr zu fliegen. 8 Uhr am Flughafen, 7 Uhr losfahren, vor 5 Uhr aufstehen - nicht gut. Der einzige Nachteil ist, dass Singapur ein bisschen zu nah ist - planmaessig fuenfeinviertel Stunden, und zum Starten und Landen muss man ja bekanntlich die Tische zurueckklappen, den Bildschirm verstauen und die Rueckenlehnen senkrecht stellen. Und ich schlafe nun mal im Liegen ... Aber egal. Mein Hotelzimmer ist dann schon gebucht, so dass ich mich vielleicht dort noch ein bisschen hinlegen kann.

Womoeglich gibt's doch noch einen weiteren Nachteil. Ich stehe vor der Wahl, die auch Garfield immer Kopfschmerzen bereitet: Essen oder Schlafen? Wo ich doch einmal nicht China Eastern fliege, sondern Singapore Airlines. Bei denen soll ja Service und Essen und ueberhaupt alles so viel besser sein. Und da kann ich nun das gute Essen gar nicht ausprobieren! Ich troeste mich also damit, dass ich ja noch den Rueckflug zur besten Dinnerzeit habe. Im Moment sitze ich erst einmal in der Silver Kris Lounge, freue mich, dass man hier bequem Internetzugang hat, und habe jetzt noch 35 Minuten zu warten.

Keine Kommentare: