Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 14. März 2008

Alle Jahr wieder: Annual department dinner

Ich schliesse mich Oma Jensen an: Es wird nicht mehr gesungen! Heute waren wir in einem Etablissement an der Huaihai Lu, und es wurde ganz schoen viel gesungen. Die Spielchen zwischendurch waren definitiv weniger amuesant als im letzten Jahr. Wir mussten uns auch irgendwann mal freiwillig melden. Ich musste mit verbundenen Augen Burkhard an einem Geraeusch erkennen. Puppig, hiess das frueher immer! Und zur Belohnung haben wir diesen tasmanischen Telefonteufel gewonnen, oder was sonst soll das sein? Und noch ein ganz scheussliches Ding, eine Mischung aus Loewe und Teletubbie, mit blassgelbem Maehnenkopf, Mandelaugen, einer gruenen Kopfantenne und einem ebenso gruenen Ultrakurzplueschkoerper. Jetzt weiss ich auch, woher diese komische Art kommt, sich anzuziehen: Wenn der Geschmack der Kinder an solchen Plueschtieren gebildet wird, kann da ja nichts Vernuenftiges bei herauskommen!

Dafuer ist Ding Shifu jetzt schon zur Belegschaft avanciert und war auch eingeladen. Das Essen war gar nicht so uebel, uebrigens - andererseits auch nicht der Wahnsinn. Das Gute an dieser Art von Party: um kurz nach halb zehn war der "Spuk" vorbei!

P.S. Ein Telefonteufel ist das, weil die Kollegen mich belehrt haben, dass man in das Loch oben in der Mitte sein Mobtel stellen kann. Ich hatte es ja urspruenglich fuer einen Babyflaschen- oder Schmaltassenwaermer gehalten ...

Keine Kommentare: