Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 24. März 2008

Errungenschaften

Jawohl, wir haben eine neue Errungenschaft: einen Reiskocher. Weil ich so ein Geraet unbedingt ausprobieren wollte, nachdem "Hinz und Kunz" gesagt haben, dass das ja sooo praktisch sei. Vorsichtshalber haben wir aber nicht ein teures Modell (ueber 500 RMB) gewaehlt, sondern ein guenstiges (89 RMB), zumal das mit seinem Edelstahl-und-schwarzer-Kunststoff-Design ohnehin viel besser in unsere Kueche passt als die anderen: die sind fast alle aus weissem Kunststoff mit rosa Bluemchen, Ranken, Muesterchen. Irgendeiner denkt wohl, fuer Reis sei das kanonisch. Den weissen Kunststoff verstehe ich ja noch, aber woher das Rosa??

Gestern habe ich den Kocher jedenfalls ausprobiert, und siehe da, es hat prima funktioniert. Der Reis wird wirklich sehr schoen, wohl auch ein bisschen schoener als zuletzt beim Kochen im Topf. Ich kann das also empfehlen.

Die zweite Errungenschaft ist ein Mauspad mit Gelkissen fuers Handgelenk. Gar nicht so verkehrt, aber leider stellen wir fest, dass unser Computertisch zu klein ist - das Mauspad passt nicht richtig neben die Tastatur. So ein Mist aber auch: kauft man einen Gegenstand fuer 2,49 Euro und hat potentielle Folgekosten von mindestens 249 Euro, fuer einen neuen Computertisch eben ...

Keine Kommentare: