Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Mittwoch, 16. September 2009

Ueb immer Treu und Redlichkeit

Im Moment scheint ganz Lujiazui zur Grossbaustelle geworden zu sein. Jeden Tag tun sich andere Loecher in der Strasse auf, die man (hoffentlich) immer an den gelben Bauzaeunen drumherum erkennen kann. Und wenn ich Loecher sage, ist auch der Plural gemeint - nicht bloss mal hier eins und da eins. Dutzende! Zuletzt ist auch schon die Strassendecke der Lujiazui Ringstrasse weg gewesen. Und heute sollte sie wohl erneuert werden, die besagte Strassendecke. Dafuer waren kurzerhand beide Zugaenge zu unserem Buerogebaeude abgesperrt. Macht ja nichts, macht ja nichts! Han Shifu hat sich irgendwie total absurd durchgedraengelt und mich pflichtbewusst abgeliefert. Noch pflichtbewusster waren allerdings die Verkehrsregler, die den Verkehr auf der Hausvorfahrt regeln. Die waren auch heute treu und brav an ihrem Platz - auch wenn es absolut null Autos ein-, an- und auszuweisen galt. "Hoerst Du hier" (gespielt von Ernst-Ulrich von Kameke auf dem Glockenspiel der Potsdamer Garnisonkirche).

Keine Kommentare: