Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 20. September 2009

Allein im Buchladen

Zur Zeit findet (schon wieder!) die internationale Mineralien- und Fossilienausstellung statt, ich berichtete frueher. Gestern wurden ausser uns beiden noch mindestens drei Langnasen gesichtet, langsam wird es wirklich international! Nachdem die letzten beiden Ausstellungen in der Dragon Gate Mall zu Gast gewesen sind, hat der Veranstalter diesem Ort jetzt wieder den Ruecken gekehrt und sie wieder in den Antiquitaetenlaedenkomplex an der Fuzhou Lu verlegt, gegenueber dem grossen Buchladen namens "Shanghaier Buecherstadt", wo auch schon die allererste Ausgabe stattgefunden hatte. Das ist eine gute Sache, da kann Burkhard in Ruhe seine 2000 Hemdchen, Hoeschen und Blueschen - aeh, Steinchen angucken und ich im Buch-, Platten- und DVD-Laden stoebern. Bilanz:
  • 1. Stunde: 75 RMB fuer Kalligraphiebuecher
  • 2. Stunde: 148 RMB fuer Musik-CDs und eine DVD
  • 3. (halbe) Stunde: 275 RMB fuer Buecher ueber Sprache (Chinesisch, Englisch)
Aber wir reden ja mal nicht ueber die Mineralienausgaben ... Dann haben wir uns bei "Schingbacke" (man erinnert sich: [ungefaehr] so heisst Starbucks auf Chinesisch) Pause und Imbiss gegoennt, bevor ich im Pinselmuseum noch zwei neue Pinsel erstanden habe (zusammen 63 RMB, also nicht wirklich teuer). Zum Abschluss waren wir noch im Foreign Book Store, um einen weiteren Hong Kong-Reisefuehrer zu kaufen. Die Welt mag ja auf Lonely Planet schwoeren, aber irgendwie kommen wir damit nicht besonders gut klar. Leider war die Auswahl nicht gerade gross, aber wir haben doch noch einen gefunden. Allerdings damit nicht genug: wir konnten Planet Shanghai echt nicht liegenlassen, super Fotos! Genau so isses! (Wie man sieht, haben wir nicht grundsaetzlich was gegen Planeten, sie sollten halt nur nicht zu einsam sein, Gruss aus Kalau!) Wahrscheinlich ist das Buch fuer Nicht-Einwohner nicht soooo spannend, aber fuer Shanghai Expats finde ich es perfekt. Bilanz:
  • 4. (halbe) Stunde: 725 RMB
Oha! Und dann durften wir nicht mal nach Hause. Ich musste mich erst noch durch die naechste Runde Anproben quaelen - also haben wir uns am Stoffmarkt absetzen lassen. Frustrierend. Ich habe jetzt einige Teile akzeptiert, aber die sind wirklich nur Pferd Pferd Tiger Tiger, also mamahuhu. Zum Jubeln reicht es nicht.

Keine Kommentare: