So, heute habe ich mal meinen ersten eigenen Video-Podcast aufgenommen. Gar nicht so schlecht, 59 Sekunden Film, 10 Minuten Vorbereitung - die Buero-Webcam ist echt nicht uebel. Mein Kollege sagt, er habe fast zwei Stunden herumexperimentiert, bevor es mit seiner Webcam funktioniert hat.
Ansonsten treten jetzt so langsam die besagten Veraenderungen in Kraft: Heute war zum letzten Mal Chinesischunterricht im Nachbar-Clubhaus. Yang XiaoLi ist leider ein bisschen unlustig, zu uns nach Hause zu kommen - aber das sollte sich mit kleinen Bestechungen (Fotos anschauen, Muffins essen, das richtig helle Licht geniessen) hoffentlich beheben lassen - da bin ich ganz zuversichtlich. Denn dass ich im Feierabendverkehr zweimal pro Woche nach Puxi fahre, kommt ja nun gar nicht in Frage!
Vor dem Chinesischunterricht war dann heute auch das "Interview" mit Han Shifu angesetzt, dem "neuen Ding Shifu". Der wird dann gleich am Montag seinen Dienst antreten. Schau'n mer mal, wie wir uns aneinander gewoehnen. Er ist schon eine ganze Zeit lang taeglich nach Caojing gefahren, da hat er's ja jetzt eigentlich bequemer ... aber auch wieder nicht, weil er in der Naehe des Jing'An-Tempels wohnt und folglich jeden Morgen durch den Tunnel muss. Er kann auch einige wenige Worte Englisch, aber ich habe noch keinen Eindruck gewonnen, ob mehr oder weniger als Ding Shifu. Wir werden sehen ...
Und zum kroenenden Abschluss des Tages haben wir zwei Ufos gesichtet, die mir zwar jetzt immer noch nicht persoenlich bekannt sind, aber doch als beleuchtete Drachen erkannt werden konnten. Das hab' ich ja noch nie gesehen; es muss dann wohl der letzte Schrei sein. Uaaahhh!
Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen