Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 20. Juni 2009

Beobachtende Wetterkunde

Es ist wieder prima wie immer: in der Woche ist es halbwegs gut, das Wetter, und am Wochenende gibt es die Hucke voll. Fuer Samstag, Sonntag und Montag sind Gewitterschauer angekuendigt! Heute Morgen sah es noch akzeptabel aus, aber als Burkhard vom Einkaufen wiederkam, wurde es schon ganz dunkel gelbgrau, und bald darauf ging es los mit Regen, Blitz und Donner. Was sag' ich, Regen? Geschuettet hat es! Da konnte man einfach hier auf dem Sofa sitzen und sich das Wetterschauspiel ansehen. Jetzt hat es wieder aufgehoert, und eben sind die Lichter von Pudong angegangen. Irgendwo am Nachthimmel zucken immer noch hin und wieder Blitze auf. Was soll man bei so einem Wetter schon machen ... da kann man irgendwie nur zu Hause bleiben, und das haben wir dann auch gemacht.

Zu Hause haben wir eine neue Errungenschaft, ein Thermometer mit integriertem Hygrometer. Jetzt wissen wir erst, was der eigentliche Vorteil der Klimaanlage ist: Sie entfeuchtet massiv. Gut, man weiss eigentlich schon immer, dass Klimaanlagenluft zu trocken ist - aber dass sie es hier schafft, es allzu trocken zu machen, wage ich zu bezweifeln.

Apropos Waschkueche: Neulich hatte ich gar nicht berichtet, dass ich mit einem japanischen Gast und einer Kollegin im 100 Century Road, dem Restaurant im 91sten Stock des SWFC, essen war. Leider war das Wetter an dem Tag nicht gut, aber weil das Restaurant nun mal ziemlich hip ist, war mir das egal. Das Lustige war, dass die beiden meinten, das Hausmanagement haette eine Art Rollo zugezogen. Da koenne man gar nichts sehen ... Ich habe mich selbst ueberzeugt: keine Rollos, nur Wolken! Aber die so dicht und homogen, dass man keine Helligkeitsunterschiede wahrnehmen konnte. Der Ausblick war definitiv gleich null.

Keine Kommentare: