Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 2. Juni 2009

Dramen des Lebens

Waehrend ich ja im Buero immer die Ansicht vertrete, dass Veraenderung eine gute Sache ist – und das auch wirklich glaube! (und nicht nur im Buero) -, kommt mir gerade ein bisschen viel Veraenderung auf einmal. Nicht nur, dass die Fuhrparkanalyse ergeben hat, dass der Lieferant gewechselt werden soll (im Klartext: anderes Auto und anderer Fahrer), nein, Mandarin House hat auch beschlossen, den Mietvertrag im Clubhaus der benachbarten Wohnanlage nicht zu verlaengern (im Klartext: ein anderer Ort fuer den Chinesischunterricht muss her). Fuer den Unterricht hat man die Optionen "Buero", "zu Hause", "Hauptstelle inmitten von Puxi" (d.h. jenseits des Flusses bzw. Tunnels, also im Abendverkehr voellig ausgeschlossen) oder "Filiale jwd in Pudong" (zu weit!) zur Auswahl. Alles bloed, aber das kleinste Uebel ist dann wohl der Unterricht zu Hause, obwohl ich das eigentlich nicht mag, denn da herrscht einfach nicht die richtige Lernatmosphaere. Nicht, dass die Raeume im besagten Clubhaus besonders inspirierend gewesen waeren … trotzdem. Zu allem Ueberfluss hat auch noch der Nudelsuppenladen seine Tofu-Vorspeise geaendert, so dass da jetzt statt lecker angemachtem Octopus drei Thunfischflocken und so'n bisschen Kram draufliegen, und der Reistopfladen hat seinen superleckeren Lachs-Jakobsmuschel-Topf ganz aus dem Programm genommen. Der "Meeresfutter"-Topf ist aber auch sowas von kein Ersatz dafuer: und dann auch noch mit Ketchup!! Da wird mir wohl jeder zustimmen, dass das die wahren Dramen des Lebens sind.

P.S. Jetzt geht ueberhaupt nichts mehr, nur noch Mail-in. So eine Sch ... ikane.

Keine Kommentare: