Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


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Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 23. Juni 2009

Allons enfants ...!

Kurzentschlossen hat Burkhard uns gestern Karten fuer ein Konzert von Yann Tiersen besorgt - und wir haben uns folglich heute im Feierabendverkehr auf den muehsamen Weg durch den Tunnel gemacht. Am Volksplatz liegt das ehemalige Shanghai Nanking Theater, das jetzt unter der Bezeichnung Shanghai Concert Hall firmiert. Man hat es in den 1990er Jahren etwa 66 Meter an seinen heutigen Platz versetzt, und es dabei auch gleich wieder auf ein vernuenftiges Niveau gebracht: gut 3 Meter hoeher! Um halb acht sollte es losgehen, der Saal war ueberwiegend mit Langnasen und -naesinnen ;-)) gefuellt. So zwischen 19:45 und 19:50 Uhr wurden alle langsam nervoes, wir besonders deshalb, da man bei Konzertveranstaltungen in China meist die Uhr nach dem Beginn stellen kann. Nach weiteren fuenf Minuten fuehlte sich einer der Hilfswilligen, die zwischendurch mal die Geraetschaften auf der Buehne inspizierten, immerhin innerlich verpflichtet, das Wort an das Publikum zu richten. Es seien noch nicht alle Zuschauer eingetroffen, und sobald die Erwarteten kaemen, koenne es losgehen. Na, das ist ja nett - wurden wir hier etwa nicht erwartet?!

Nun denn, gegen 20 Uhr sprangen dann ein paar Musiker und eine -in auf die Buehne, und dann wurde losgerockt. Synthesizer-Rock wuerde ich als ausgewiesene Fachfrau das klassifizieren, was da in ueblicher Koerperverletzungslautstaerke auf die Ohren und den Magen einstuermte (jaja, ich werd' wohl alt ... oder, was das betrifft, ich bin ja schon alt zur Welt gekommen, anders als Herr und Frau Lohse ...). Wobei der Synthesizer hauptsaechlich als "Waberpfeif" eingesetzt wurde, fuer diese wabernden Pfeiftoene eben. Am staerksten waren fuer mich die Stuecke, auf denen der im karierten Holzfaellerhemd auftretende Obermusikant zur Geige griff. Der kann die wirklich spielen, und gar nicht schlecht. Es wurde auch ein bisschen gesungen, aber m.E. war das keine Empfehlung. Ein Lied hiess "We will be there until the end" - na, das will ich mir wohl auch ausbitten, da sie schon nicht von Anfang an da waren! - Ich bin auch nicht sicher, ob die ganze Technik immer so funktioniert hat, wie sie sollte - zum Teil hatte ich wirklich den Eindruck, dass nicht.

Yann Tiersen - das ist ein Name, mit dem die Chinesen super klarkommen. Yang Ti-Er-Sen heisst der hier, und da kann man eine grosse (phonetische) Aehnlichkeit wirklich nicht verleugnen! Wer diesen Namen schon mal gehoert hat und kein eingefleischter Fan ist, kennt seinen Traeger wohl als den Komponisten der Filmmusik zu Jean-Pierre Jeunets Die fabelhafte Welt der Amélie (auf der Seite zum Film ist sie natuerlich zu hoeren). Aber das, was heute Abend vorgetragen wird, hatte schon allein wegen der Instrumentierung kaum Aehnlichkeit. Eine Grundstimmung in Moll, dazu viele ad ultimo wiederholte Phrasen - letzteres ein Rezept, das man auch bei Michael Nyman, der unter anderem Filmmusiken fuer die Filme von Peter Greenaway und auch fuer Jane Campions "Das Piano" geschrieben hat. (Au weia, ich seh' schon, hier komme ich jetzt wirklich von Hoelzchen auf Stoecksken, und nochmal au weia, der letztgenannte Film ist von 1993 ...) - Aber genug der "Ausschweifungen" - Yann Tiersen und seine Mitstreiter haben die beruehmte Amélie-Melodie dann als letztes Stueck der Zugabe, zu der sie sich sehr lange haben bitten lassen, zu Gehoer gebracht. Jedenfalls konnte man es bei einiger Kenntnis der Filmmusik als solches identifizieren ... Insgesamt war das wohl mehr Erfahrung als Erfolg, aber wie immer bin ich froh, mich aufgerafft zu haben.

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