Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 13. Juni 2009

Shou-Ping

An Ding Shifus letztem Arbeitstag waren wir zum "Shou-Ping" - ich dachte, ich muss mal wieder Schuhe kaufen. Wer mich kennt, weiss, dass ich es hasse. Und was fuer Schuhe da im "Next Age" in den Regalen herumstehen! Von potthaesslich bis unsaeglich. Ich musste wieder an eins der Parodie-Hoerspiele denken: "... so haaaeeesslich! so teuer!" hiess es da in der Eisenbahnlyrik. Plateausohlen, Plastikdiamanten, karierte Pumps, Baumelkirschendeko. O je. Und die Preise schon mal vierstellig mit 'ner zwei vorn: so haesslich! so teuer! Aber dann hab' ich doch noch welche gefunden. Zwar nicht richtig schoen - aber laut Burkhard vor allem dann nicht so schoen, wenn man direkt von oben draufschaut (was natuergemaess meine Perspektive ist), von der Seite waeren sie gut. Und da diese Paare alle nicht so teuer waren (um fuenf- bis sechshundert RMB) und ich halt welche brauche, habe ich dann gleich drei Paar gekauft: gruene, hell-graubraune und mittelbraune. Weitgehend einfarbig und ohne Schnickschnack. Dass es in dem ganzen bunten Kram ueberhaupt solche gab, war fuer mich schon ein kleines Wunder! Ein weiteres erfreuliches Wunder konnte ich dann an der Kasse entdecken: die hatten wieder irgendeine "alles billiger"-Aktion (ich glaube, die haben da immer eine im Next Age), so dass insgesamt weniger als 1000 RMB faellig waren. Ja dann!

Anschliessend habe ich ja noch einen prima Hut aufprobiert. Der war allerdings mit 690 RMB auch nicht gerade nachgeworfen. Am Ende konnte ich mich doch nicht ganz dazu durchringen, trauere ihm aber halbherzig noch ein bisschen nach. Hm.

Das Beste waren uebrigens die etepetete-Tragetueten, eine pink, eine gruen, eine schwarz. Mit denen sahen wir wahrscheinlich aus wie Shou-Ping-Archetypen. ;-))

Zu Hause mussten wir uns dann also von Ding Shifu verabschieden. Ich habe die gesammelten Einfahrgenehmigungen in Empfang genommen und er unseren "hongbao", die (so heisst das woertlich) rote Tasche. Eine flache rote Tuete in Umschlaggroesse - die Form, in der jeder Geld annehmen muss. Mir tut's ja auch ein bisschen leid fuer ihn, aber da war halt nichts zu machen. Dann schau'n mer mal, wie das alles mit Han Shifu klappt.

Keine Kommentare: